Kai345: Suche gute Links zu den Basics des Webseiten-Erstellens

Beitrag lesen

[latex]Mae  govannen![/latex]

Sollte man? Nicht. Es ist nicht alles an HTML5 schlecht. Man sollte sich darauf einlassen.

Wieso? Ich schreibe seit Jahren nur noch xhtml 1.0 strict validen Code und habe noch nie etwas vermisst.

Bei Formularen ist HTML5 weit vorne, da eine Menge zusätzlicher Typen für Eingabe-Elemente hinzugekommen sind.
canvas kann auch je nach Anforderung nützlich sein. Ansonsten gibt es noch diverse Elemente und Attribute, mit denen die Semantik besser ausgedrückt werden kann.

Braucht man das alles nicht unbedingt, kann man auch weiterhin mit XHTML1.0 arbeiten, ja. Ich würde (und werde) bspw. nicht alles umschreiben, _nur_ um HTML5 zu nutzen. Ich mag XHTML ;)

Der Validator ist ein Werkzeug, nicht mehr, nicht weniger. Validität zum Selbstzweck ist sinnlos. Wenn man genau weiß, was man tut, kann im Einzelfall auch mal invalider Code sinnvoll sein.

Also entweder oder. Ich bin allergisch auf so wischi-waschi Einstellungen. Entweder wird auf selfhtml der Standpunkt vertreten (und dem ist so), dass es wichtig ist, validen Code zu schreiben, oder wir lassen das Thema überhaupt weg.

Nö. Die Welt hat sich seit XHTML1.0/HTML4.01 weitergedreht. Valide ist nicht gleich Valide. Ungültige Verschachtelungen von Elementen sind sicherlich ein NO!, bei Attributen sieht es schon anders aus. Beispielsweise WAI-ARIA. Nicht valide machbar mit HTML4.01/XHTML1.0. Also fügt man, wenn man dies nutzen will/muß, die Attribute ein und verzichtet auf Validität. Die Browser interessiert es ohnehin nicht.

Natürlich - ich glaube Dir schon, dass Du schon Ressourcen erschaffen hast, die sinnvoll und nicht valide waren, keine Frage. Aber daraus den Umkehrschluss zu ziehen, dass Validität eh nur Selbstzweck und gar nicht _so_ wichtig ist, das ist so logisch, als wenn ein Raucher vom Onkel erzählt, der 100 Jahre alt geworden ist und auch geraucht hat.

Dann ist es ja gut, daß Gunnar diesen Umkehrschluß nicht gezogen hat.

Stur lächeln und winken, Männer!
Kai

--
I am Pentium of Borg. Division is futile. You will be approximated.
SelfHTML-Forum-Stylesheet