MikeXY: Domain Nameserver über Googleapps verwalten?

Hallo zusammen,

ich muss einige Domains bei einem ausländischen Anbieter registrieren, der keine Adminfunktion bietet, die Nameserverangaben später selbst zu ändern. Jedes mal sich an die Admins richten zu müssen, wenn eine Änderung erfolgen soll, finde ich auch ätzend.

Nun soll es von Google eine Möglichkeit geben, dass man erst auf Google verweist und dann bei Google gemütlich seine Domains verwaltet.

Ich finde den Service nicht mehr! Kann mir Jemand von euch evtl. helfen? Und evtl. auch ein zwei erklärende Worte verlieren, falls es etwas zu beachten gibt?!

Vielen Dank! :-)

  1. Jedes mal sich an die Admins richten zu müssen

    Kommt das wirklich so oft vor?

    falls es etwas zu beachten gibt?!

    Wahrscheinlich ist zu beachten dass Google dadurch alles mögliche an Informationen über die Seite und das Surfverhalten ihrer Besucher sammelt.
    Ist es dir das wirklich wert?

    Ich warte auf das Google-WC das vor seiner Benutzung erst mal Google über den Benutzer informiert und dann sämtliche Daten speichert, natürlich ganz gesichert und nur keinesfalls für irgendwelche Auswertungszwecke...

    1. Tach!

      Wahrscheinlich ist zu beachten dass Google dadurch alles mögliche an Informationen über die Seite und das Surfverhalten ihrer Besucher sammelt.

      Bitte nachdenken! Nur die Domaindaten sollen verwaltet werden, nicht der gesamte Webserver. Google wird damit vom Domainserver des Benutzers (welcher meist der bei seinem Provider ist) gefragt, wie die IP zum Domainnamen ist. Mehr nicht. Und dann speichert der DNS-Server des Providers diese Daten und fragt nicht vor Ablauf der Geltungsdauer erneut nach. Auch der Client fragt nicht jedes mal nach der IP. Komplette URLs sind gleich gar nicht mit im Spiel. Der Domainverwalter erfährt also im Prinzip so gut wie nichts von einem konkreten Surfverhalten der Webseitennutzer.

      Ein wenig anders ist es, wenn jemand Googles DNS-Server (z.B. 8.8.8.8) für die DNS-Auflösung verwendet. Dann bekommt zumindest Google einmalig (für die Cache-Dauer) Wind von den nachgefragten Domainnamen - aber ebenfalls nicht von weitergehenden Aktivitäten des Nutzers auf den zugehörigen Webservern.

      dedlfix.

  2. ich muss einige Domains bei einem ausländischen Anbieter registrieren,

    wieso?

    der keine Adminfunktion bietet,

    das wäre schon der grund es bei diesem anbieter nicht zu tun.

  3. Leider war keine Antwort auf meine Frage dabei...

    Es wäre mir wert. Es sind keine sensibelen Daten. Es könnte durchaus vorkommen und bei 10 Domains wäre das schon ein Aufwand mit einer starken Fehleranfälligkeit. Es ist so, weil es so ist - stand der Dinge, keine Konkurrenz, Registrierung beim deutschen Anbieter kostet um ein zig faches...
    Aber das alles ist außerdem nebensächlich für die Frage.

    1. Tach!

      Leider war keine Antwort auf meine Frage dabei...

      Vermutlich kennt das keiner. Aber Google nach "google domain" zu fragen, bringt als Autovervollständigung auch "hosting", "registration" und "management". Alles verweist dann auf Google Apps.

      dedlfix.

      1. Tach!

        Leider war keine Antwort auf meine Frage dabei...

        Vermutlich kennt das keiner. Aber Google nach "google domain" zu fragen, bringt als Autovervollständigung auch "hosting", "registration" und "management". Alles verweist dann auf Google Apps.

        Richtig!

        In
        http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-Apps-fuer-alle-Unternehmen-kostenpflichtig-1764252.html

        steht dann die Lösung: Man solle sich hier ein Konto besorgen.  Allerdings ist Google Apps für Unternehmen nicht mehr kostenfrei zu haben meldete heise.de erst gestern.

        Außerdem nützt das nichts bei bestehenden Domains.

        Aber: Man kann auch bei vielen deutschen Hostern die DNS-Einträge selbst verwalten. Also umschauen und dann mit der Domain umziehen (KK-Antrag).

        Fred

        1. Sorry. Der Erste Link hat den falschen Text. Die Lösung wird unter der URL

          http://support.google.com/a/bin/answer.py?hl=de&answer=53929

          beschrieben.