MyKey: Inhalte um 60° drehen

Hallo,

ich arbeite gerade an einer Umwandlung von XML nach PDF mit XSL-FO.

Dabei muss ich einen Block-Container um 60° drehen. Ich kenne zum drehen von Inhalten aber nur reference-orientation. Und damit kann ich nur in 90°-Schritten drehen.

Kennt ihr eine andere Möglichkeit, wie ich das hinbekomme? Meine Recherchen haben mir leider nichts gebracht :(

Viele Grüße,
Mykey

  1. Moin,

    Dabei muss ich einen Block-Container um 60° drehen. Ich kenne zum drehen von Inhalten aber nur reference-orientation. Und damit kann ich nur in 90°-Schritten drehen.

    In der Dokumentation zu XML-FO 1.1 habe ich nichts derartiges gefunden (wir benutzen hier auch viel XML-FO), deshalb gehe ich mal davon aus, dass es nicht möglich ist.

    Grüße Marco

  2. ich arbeite gerade an einer Umwandlung von XML nach PDF mit XSL-FO.

    Muss es XSL-FO sein? Sonst kannst du für die XML einfach einen Druck-Stylesheet definieren und mit einem PDF-Drucker die PDF erzeugen.

    1. PS: Druckstylesheet dann mit CSS nicht mit XSL. Und dann mit @transform rotieren.

    2. Es muss leider XSL-FO sein. Ich habe keine anderen Möglichkeiten zur Verfügung :(

  3. Warum mache ich es mir eigentlich so schwer? Ich kann ja einfach eine SVG erzeugen, die den gedrehten Inhalt enthält. Und schon ist die Welt wieder in Ordnung :)