Nick: Klickbare Bildbereiche

Hallo liebes Forum,

ich möchte ein neues Projekt starten und mache mir dazu gerade ein paar grundsätzliche Gedanken, wobei mir einige Fragen aufkommen.
Vielleicht könnt ihr ja helfen.

Als Grundlage der Webseite soll eine Grafik für den Anwender zu sehen sein, auf der verschiedene Bereiche zu sehen sind, die anklickbar/verlinkt sein sollen.

Und hier stellt sich schon die erste Frage:
Ist es heute immer noch Standard, dies über eine Imagemap zu machen, oder existieren schon neuere Techniken?

Die Grafik soll eine svg-Datei sein, damit sich diese an verschiedene Fenstergrößen anpasst.
Aus meiner Sicht fällt damit die Umsetzung über Imagemaps schon weg, weil sich damit ja nur fixe Bildschirmbereiche definieren lassen...

Wie ist Eure Meinung dazu?
Mit welcher Technik kann man dies realisieren?

Vielen Dank schon mal
Nick

1. Hi,

ich denke est ist standard das noch über imagemap zu machen. natürlich besteht die möglichkeit auch ein canvas zu erstellen und dies dort dann weiterzuführen aber es ist womgölich aufwendiger und du wirst zusätzliche libs kaufen müssen (es gibt einige) damit es auch in alten browser (InternetExplorer) funktioniert.

Mit SVG selbst kenn ich micht zu wenig aus.

lg

2. In SVG gibt es ein a-Element, das ähnlich wie das html-Pendant funktioniert.