paeonia: QR code mit Logo in der Mitte

Hi zusammen,

wenn ich einen QR-code erzeuge, der auf eine URL verweist, kann ich dann in der Mitte einfach ein Logo einbringen? Oder andersherum gefragt: wie kann ich erkennen, welcher Bereich der QR-Grafik für die beabsichtigte Aussage/Verlinkung verwendet wird.

Danke schon mal für Eure Antworten sagt paeonia

  1. Moin

    wenn ich einen QR-code erzeuge, der auf eine URL verweist, kann ich dann in der Mitte einfach ein Logo einbringen?

    Nein.

    Oder andersherum gefragt: wie kann ich erkennen, welcher Bereich der QR-Grafik für die beabsichtigte Aussage/Verlinkung verwendet wird.

    Erkennen gar nicht. Dafür gibt es aber Tools wie z.B. QR Hacker

    Gruß
    Ole

    1. Erkennen gar nicht. Dafür gibt es aber Tools wie z.B. QR Hacker

      danke für den Tipp, schaue ich mir an.

  2. Moin,

    wenn ich einen QR-code erzeuge, der auf eine URL verweist, kann ich dann in der Mitte einfach ein Logo einbringen? Oder andersherum gefragt: wie kann ich erkennen, welcher Bereich der QR-Grafik für die beabsichtigte Aussage/Verlinkung verwendet wird.

    Zweites Suchergebnis bei Google, wenn man "qr code mitte" eingibt:
    http://www.tipps-tricks-kniffe.de/qr-code-tricksereien-qr-codes-mit-eigenem-logo-versehen/

    Grüße Marco

    1. Zweites Suchergebnis bei Google, wenn man "qr code mitte" eingibt:

      oops, danke für Deine Hilfe.

  3. wie kann ich erkennen, welcher Bereich der QR-Grafik für die beabsichtigte Aussage/Verlinkung verwendet wird.

    Einfach gesagt: gar nicht. QR-Codes besitzen eine Fehlerkorrektur, damit auch bei teilweisen Defekten der Code noch gelesen werden kann.

    Wenn du also irgendwo ein Logo reinknallst (nicht notwendigerweise in der Mitte) reduzierst du damit den Fehlerkorrekturanteil. Die Redundanten Daten für die Fehlerkorrektur sind ziemlich gleichförmig verteilt - du kannst also idR. gnadenlos (Je nach Fehlerkorrekturlevel) 7 bis 30 % der Fläche (in der Mitte des Codes) überdecken und er wird noch gelesen werden können.

    Wenn dann allerdings der Rest einen defekt aufweist, gibts keinen Spielraum mehr.

    Aus diesem Grund sind solche verstümmelten Codes mit Vorsicht zu genießen.