Kathi: Untershied zwischen den Passwörtern?

Ich habe in meinem Webspace eine MYSQL Datenbank angelegt, nun erhalte ich drei Passwörter:

Full Passwort, RW Passwort und RO Passwort

welches davon muss ich in mein Script eintragen, und was ist der Unterschied zwischen den drei Passwörtern?

Kathi

  1. Moin,

    Full Passwort, RW Passwort und RO Passwort

    Ich vermute mal:
    Full: Vollzugriff
    RW:   Lesender + Schreibender Zugriff
    RO:   Lesender Zugriff

    welches davon muss ich in mein Script eintragen, und was ist der Unterschied zwischen den drei Passwörtern?

    Das kommt darauf an, ob du nur lesen willst, oder auch in die Datenbank schreiben. Ich vermute mal, es wird das RW werden...

    Grüße Marco

    1. Ich vermute mal:
      Full: Vollzugriff
      RW:   Lesender + Schreibender Zugriff
      RO:   Lesender Zugriff

      RW entspricht hier möglicherweise allem außer GRANT und Full ist dann mit GRANT. Könnte aber auch sein, dass RW z.b. kein ALTER, DROP oder ähnliches darf.

      Ich vermute mal, es wird das RW werden...

      Für die meisten CMS, Foren, etc. sind Schreibrechte erforderlich.

      Die Frage ist nur, ob das CMS selbst auch Tabellen erstellen und manipulieren können muss oder nicht und was jetzt genau "Full" von "RW" unterscheidet.

  2. Tach!

    Full Passwort, RW Passwort und RO Passwort
    welches davon muss ich in mein Script eintragen, und was ist der Unterschied zwischen den drei Passwörtern?

    Das fragst du am besten deinen Administrator oder dessen Support-Seiten. Die Frage ist nicht direkt beantwortbar, weil das Rechtesystem sehr viel umfangreicher als nur dreistufig ist.

    Vermutlich kann RO nur SELECT, RW wird RUDI/CRUD können, und der Full-Zugriff wird auch noch alles andere (meist Verwaltungskram) können. Was du brauchst, hängt von den Anforderungen des Scripts ab. Wenn du nur lesen musst, dann wäre RO ausreichend. RW ist für die alltäglichen Arbeiten inklusive Datenschreiben meist genug. Wenn dein Script aber Tabellen anlegen oder ihre Struktur ändern möchte, dann braucht einige Rechte des Full-Access.

    dedlfix.