Tom: Altdeutscher oder anderer Begriff für Frühstück

Hello,

ich suche nach einem anderen Begriff für "Frühstück". Er könnte aus dem Altdeutschen stammen oder aus sonst einer für Deutsche heute verständlichen Sprache. Leider bin ich etwas ratlos, wo ich da fündig werden kann.

Wichtig: bitte keine Umlaute!

Liebe Grüße aus der Kleinen Kapelle im Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://kleine-kapelle.com
    1. Hello,

      Dejeuner

      Jau, habe ich bisher auch genommen, gefällt mir aber noch nicht wirklich.
      Danke für die Mitwirkung :-)

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://kleine-kapelle.com
      1. Moin,

        Dejeuner
        Jau, habe ich bisher auch genommen, gefällt mir aber noch nicht wirklich.
        Danke für die Mitwirkung :-)

        Ich hätte das ehrlich gesagt auch nicht verstanden. Ohne Wikipedia hätte ich mir sonstwas vorgestellt^^

        Grüße Marco

  1. Hi,

    ich suche nach einem anderen Begriff für "Frühstück". Er könnte aus dem Altdeutschen stammen oder aus sonst einer für Deutsche heute verständlichen Sprache.

    "Morgenmahl"?

    Mir will auch kein "handelsüblicher" Begriff einfallen, der deine Anforderungen erfüllen könnte. Ich habe versucht, aus der wörtlichen Übersetzung des Begriffs für Frühstück in anderen Sprachen etwas abzuleiten, ist mir aber auch nicht gelungen. Vielleicht kannst du ja mit diesen Denkfragmenten noch was anfangen ...

    Englisch: breakfast
    Also eigentlich "Brechfest" Da ist aber wohl nicht das Erbrechen gemeint, sondern eher das Feiern des Tagesanbruchs.

    Französisch: déjeuner
    Wörtlich: "entjüngen", also altern. Kann ich mir keinen Reim drauf machen.

    Niederländisch: ontbijt
    Stur übersetzt "Anbiss" oder "anbeißen" - das ist der einzige der genannten drei Begriffe, die primär das Essen im Focus haben.

    Im süddeutschen Raum ist noch der Ausdruck "Vesper" für das (zweite) Frühstück üblich, aber oft auch für eine kleine Zwischenmahlzeit zu anderen Tageszeiten. Ist also nicht so spezifisch.

    So long,
     Martin

    --
    Disziplin: Teppichböden wiederfinden, wenn man sie verlegt hat.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Englisch: breakfast
      Also eigentlich "Brechfest" Da ist aber wohl nicht das Erbrechen gemeint, sondern eher das Feiern des Tagesanbruchs.

      Laut Wikipedia eher "Fastenbrechen".

      1. Hallo,

        Englisch: breakfast
        Also eigentlich "Brechfest" Da ist aber wohl nicht das Erbrechen gemeint, sondern eher das Feiern des Tagesanbruchs.
        Laut Wikipedia eher "Fastenbrechen".

        hmm, interessanter Aspekt. Ich wäre nie darauf gekommen, die Nacht als Fastenzeit zu betrachten, auch wenn das im Tagesverlauf bestimmt die längste Phase ohne Essen ist - bei meinem üblichen Biorhythmus etwa 12 Stunden.

        So long,
         Martin (der gerade bedauert, dass er momentan weder Chips noch Erdnüsse auf Lager hat)

        --
        Dem Philosoph ist nichts zu doof.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. Guten Abend,

      Französisch: déjeuner
      Wörtlich: "entjüngen", also altern. Kann ich mir keinen Reim drauf machen.

      vielleicht eher das "Fasten brechen", im Sinne von eine Zeit ohne Nahrung/Essen, also das Fasten beenden.

      dé- = ent- o.ä.

      jeûne=Fasten, jeune=jung.

      bonnne soirée

      bari.

    3. Hallo Martin

      Im süddeutschen Raum ist noch der Ausdruck "Vesper" für das (zweite) Frühstück üblich, aber oft auch für eine kleine Zwischenmahlzeit zu anderen Tageszeiten. Ist also nicht so spezifisch.

      Nicht nur im süddeutschen Raum, es war auch in meiner Kindheit (nordöstlich von Berlin) üblich.

      Auf Wiederlesen
      Detlef

      --
      - Wissen ist gut
      - Können ist besser
      - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
      1. @@Detlef G.:

        nuqneH

        Im süddeutschen Raum ist noch der Ausdruck "Vesper" für das (zweite) Frühstück üblich, aber oft auch für eine kleine Zwischenmahlzeit zu anderen Tageszeiten. Ist also nicht so spezifisch.

        Nicht nur im süddeutschen Raum, es war auch in meiner Kindheit (nordöstlich von Berlin) üblich.

        Ich (ebenfalls nordöstlich von Berlin aufgewachsen) würde unter Vesper eine Nachmittagsmahlzeit verstehen, nicht ein zweites Frühstück.

        Qapla'

        --
        „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ (Antoine de Saint-Exupéry)
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

          Ich (ebenfalls nordöstlich von Berlin aufgewachsen) würde unter Vesper eine Nachmittagsmahlzeit verstehen, nicht ein zweites Frühstück.

          Bei uns in der Niederlausitz war Vesper das Kaffetrinken am Nachmittag, das hieß schon im Kindergarten so, obwohl der Kaffee da noch Kakao war.

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier.

          1. Hallo Gunnar, hallo Matthias,

            mir war es als Bezeichnung fürs Kaffeetrinken in Erinnerung, war mir aber nicht sicher, ob es eventuell auch fürs zweite Frühstück benutzt wurde.
            Seit über dreißig Jahren lebe ich auch in der Niederlausitz, kann mich aber nicht erinnern, den Begriff hier oft gehört zu haben.

            Auf Wiederlesen
            Detlef

            --
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  2. hi,

    ich suche nach einem anderen Begriff für "Frühstück". Er könnte aus dem Altdeutschen stammen oder aus sonst einer für Deutsche heute verständlichen Sprache. Leider bin ich etwas ratlos, wo ich da fündig werden kann.

    Wiki?

    Wichtig: bitte keine Umlaute!

    Schweizerisch: Morgenessen 'Zmorge' hat keine.

    Liebe Grüße aus der Kleinen Kapelle im Oberharz

    Bist Du jetzt der Kaplan da drinnen? Da komme ich zum Abendmahl ;)

    Hotti

    1. Hello,

      Liebe Grüße aus der Kleinen Kapelle im Oberharz

      Bist Du jetzt der Kaplan da drinnen? Da komme ich zum Abendmahl ;)

      Sozusagen. Wie wäre es Heiligabend?

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://restaurant-zur-kleinen-kapelle.de