Richard Häfner: dhtml / javascript / Suchmaschinen

Beim blättern in WIKIPEDIA habe ich unter dhtml folgenden Eintrag gesehen:

"Auch Suchmaschinen können dynamisches HTML nicht verwenden und bei falscher Anwendung nicht mehr alle Inhalte der Seite auffinden."

Das leuchtet ein. Allerdings habe ich bei mir in einem Gästebuch gesehen das Suchmaschinen sehr wohl auch Klicks ausführen. Ein "Klick" z.B. für "Eintrag Gästebuch" ist doch für eine Suchmaschine genauso sichtbar wie ein Link zu einer Unterseite. Wenn heute google selbst Word Dokumente oder PDF Dokumente indizieren kann glaube ich nicht, das der Einsatz von dhtml oder von javascript negativ sich auf ein google Ranking auswirkt. Ich behaupte entscheident um überhaupt "oben" bei google zu stehen ist der Inhalt.

  1. Hallo Richard,

    man kanns sich fragen wozu ein Gästebuch überhaupt von den Suchmaschinen indiziert werden soll...

    lg kai

  2. Ich behaupte entscheident um überhaupt "oben" bei google zu stehen ist der > Inhalt.

    Natürlich. Aber eine Suchmaschine (es gibt verschiedene) verwendet mehrere Techniken. Im Grunde genommen ist es doch gut so, ich meine wieviele Websiten gibt es da draußen die nur Copy/Paste von Wikipedia machen. Da ist es doch gut, wenn eine Suchmaschine sowas z.B. merkt. Abgesehen davon wird es auch so sein, das Suchmaschinen sich ständig weiterentwickeln. Und google verwendet ja 100 Merkmale, anhand dessen eine Seite bewertet wird.