HanSolo: wie Router ohne WLAN um WLAN erweitern?

Hallo,

ich habe einen Router ohne WLAN. Der Router ist von Kabel Deutschland.

Nun möchte ich mein Netzwerk zuhause gerne um eine WLAN Funktion erweitern.

Ein Freund hat mir das Gerät Sitecom Sitecom Router 300n geschenkt. Nun handelt es sich bei diesem Gerät ja um einen vollwertigen Router.

Wie erweitere ich meine bestehenden Router (den von Kabel Deutschland) den nun am besten um die WLAN-Funktion. Geht das überhaupt, da der Sitcom 300N ja ein vollwertiger Router ist und kein AP.

Hab keinen Plan wie ich das verkablen muss bzw. wie ich die Geräte konfigurieren muss?

Ich vermute so:

• LAN-Buchse von Kabel Deutschland Router an LAN-Buche von Sitecom-Router
  • IP von Sitecom Router in gleiches Subnetz wie IP von Kabel Deutschland Router packen
  • PC mit WLAN von Sitecom-Router verbinden

So habe ich das umgesetzt, komme aber leider nicht ins Internet :-(.

Was mache ich falsch?

1. Tach!

Nun möchte ich mein Netzwerk zuhause gerne um eine WLAN Funktion erweitern.
    Ein Freund hat mir das Gerät Sitecom Sitecom Router 300n geschenkt. Nun handelt es sich bei diesem Gerät ja um einen vollwertigen Router.

Das muss noch nichts heißen, solange dieses Gerät sich um-/einstellen lässt, seine Routing-Funktion aufzugeben und nur noch Switch mit AP zu spielen. Alternativ dazu reicht es, wenn sein Routing nicht im Wege steht.

Hab keinen Plan wie ich das verkablen muss bzw. wie ich die Geräte konfigurieren muss?

Das ist schlecht, denn dazu musst du ein paar Netzwerkgrundlagen kennen. Ein Router routet zwischen zwei Netzen. Wenn du nur ein Netz haben möchtest, musst du wie schon gesagt, die Routing-Funktionalität ausschalten oder ihr vorbeiarbeiten können. Zudem wird sich seine Routingfunktion darauf beschränken, zwischen seinen LAN-Buchsen nebst WLAN und seinem WAN-Anschluss zu routen.

• LAN-Buchse von Kabel Deutschland Router an LAN-Buche von Sitecom-Router

Damit verlängerst du dein internes Netz um die Switch-Ports vom Sitecom. Soweit nicht weiter tragisch.

• IP von Sitecom Router in gleiches Subnetz wie IP von Kabel Deutschland Router packen

Der Sitecom braucht keine IP-Adresse. Sie dient dir lediglich dazu, seine Admin-Oberfläche anzusprechen.

• PC mit WLAN von Sitecom-Router verbinden
      So habe ich das umgesetzt, komme aber leider nicht ins Internet :-(.
      Was mache ich falsch?

Vielleicht betätigt sich der Sitecom als DHCP-Server. Das darf er nicht, denn er soll nur Switch mit AP sein. IP-Adressen und die anderen per DHCP bekanntgegebenen Parameter (Gateway-Adresse, DNS-Server) dürfen nur vom eigentlichen Router bekanntgegeben werden. Der Sitecom hat als dummer Switch lediglich die Pakete zwischen den Geräten an seinen LAN-Buchsen und dem WLAN durchzuleiten.

dedlfix.

1. Vielleicht betätigt sich der Sitecom als DHCP-Server. Das darf er nicht, denn er soll nur Switch mit AP sein. IP-Adressen und die anderen per DHCP bekanntgegebenen Parameter (Gateway-Adresse, DNS-Server) dürfen nur vom eigentlichen Router bekanntgegeben werden. Der Sitecom hat als dummer Switch lediglich die Pakete zwischen den Geräten an seinen LAN-Buchsen und dem WLAN durchzuleiten.

Deine Vermutung war richtig, ich habe DHCP deaktiviert und schon klappt es.

Vielen Dank für Deine Hilfe :-).