HanSolo: Router weißt keine IP Adresse zu :-(

Hallo,

folgende Situation:

  • ein DSL-Router der Telekom ist per LAN-Kabel mit einem Access Point mit WLAN-Funktion verbunden, um den DSL-Router um eine WLAN-Funktion zu erweitern
  • ich verbinde meinen Laptop per WLAN mit dem Acess Point und gelange ohne Probleme ins Internet

Dies klappt tadellos.

Nun muss ich den DSL-Router der Telekom allerdings durch einen Router von Kabeldeutschland ersetzen, da mein Nachbar einen Kabel-Deutschland Anschluss hat (und nicht wie ich einen Telekom Anschluss). Ich habe folgendes umgesetzt:

  • Kabel-Deutschland Router ist per LAN-Kabel mit dem Access Point mit WLAN-Funktion verbunden um den Kabel-Deutschland Router um eine WLAN-Funktion zu erweitern.
  • ich verbinde meinen Laptop per WLAN mit dem Access Point. Mein Laptop ruft ewig lange eine IP ab bekommt aber leider keine zugewiesen :-(. Woran kann das liegen? Funktioniert vielleicht die DHCP-Funktion beim Kabel-Deutschland Router nicht richtig?

Beim Kabel Deutschland Router handelt es sich um folgendes Model:

Motorola Surfboard Digital Voice Modem SBV5121E

  1. Om nah hoo pez nyeetz, HanSolo!

    Ich kann dir leider bei deinem Problem nicht helfen, musste aber bei deinem Vertipper schmunzeln.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

  2. Tach!

    • ich verbinde meinen Laptop per WLAN mit dem Access Point. Mein Laptop ruft ewig lange eine IP ab bekommt aber leider keine zugewiesen :-(. Woran kann das liegen? Funktioniert vielleicht die DHCP-Funktion beim Kabel-Deutschland Router nicht richtig?

    Das kann man ja probieren, indem man ein Gerät per LAN-Kabel direkt ansteckt. Wenn das keine Erkenntnisse bringt, hilft vermutlich nur das schwere Geschütz namens Wireshark.

    dedlfix.

    1. Moin!

      Funktioniert vielleicht die DHCP-Funktion beim Kabel-Deutschland Router nicht richtig?

      Ist es ein echter ACCESS-Point oder ein Router?

      Hängt oder hing(!) der Telekom-Router irgendwie im Netz? Dann kann es sein, der DHCP hat sich verabschiedet, weil schon einer da war. Nimm das Telekom-Ding aus dem Netz und boote den Kabel-Deutschland Router neu.

      Ist der Kabel-Deutschland Router eventuell so konfiguriert, dass er nur bekannte MAC-Adressen akzeptiert? Schalte das ab.

      Geht es wenn Du die Adressen, Masken, Routen, Nameserver dem Laptop fest zuweist? Falls die Antwort "nein" ist, dann ist Dein Problem nicht der DHCP-Server.

      Und von dem Vorschlag, die Nummern 3 und 4 auch mal ab Kabel zu testen würde ich viel halten. Das schließt nämlich eine Fehlerquelle (den Accesss-Point) aus. BTW: Wie sieht es eigentlich mit dessen Signalstärke aus?

      Fred

  3. Hallo

    Nun muss ich den DSL-Router der Telekom allerdings durch einen Router von Kabeldeutschland ersetzen, da mein Nachbar einen Kabel-Deutschland Anschluss hat (und nicht wie ich einen Telekom Anschluss). Ich habe folgendes umgesetzt:

    • Kabel-Deutschland Router ist per LAN-Kabel mit dem Access Point mit WLAN-Funktion verbunden um den Kabel-Deutschland Router um eine WLAN-Funktion zu erweitern.
    • ich verbinde meinen Laptop per WLAN mit dem Access Point. Mein Laptop ruft ewig lange eine IP ab bekommt aber leider keine zugewiesen :-(. Woran kann das liegen? Funktioniert vielleicht die DHCP-Funktion beim Kabel-Deutschland Router nicht richtig?

    Beim Kabel Deutschland Router handelt es sich um folgendes Model:

    Motorola Surfboard Digital Voice Modem SBV5121E

    Das Motorola SBV5121E ist kein Router, sondern ein Modem. Dieses Modem übergibt *einem* angeschlossenen Endgerät eine IP, die von der CMTS zugewiesen wird. Das kann ein PC, eine X-Box, ein WasAuchImmer oder auch ein Router sein. Der muss allerdings als Router, der sich in einem Netzwerk befindet und seine IP automatisch von einem anderen Gerät bezieht, konfiguriert sein.

    Die Adressvergabe für die angeschlossenen oder per WLAN angemeldeten Endgeräte ist *seine* vornehmste Aufgabe, also ist auch sein DHCP-Server zu aktivieren.

    Ob die Interetverbindung als solche funktioniert, testest du, indem du, wie von dedlfix vorgeschlagen, einen PC per LAN-Kabel anschließt und diesen neustartest. Bekommt er, wie vorgesehen eine IP zugewiesen, muss auch die Internetverbindung funktionieren.

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3