NeoGriever: (VB.NET) Direkt auf bildschirm zeichnen. (Animation) - Hilfe

Hi

Ich verzweifel noch. Google und VBArchiv haben mir bisher keine lösung geliefert.

Was ich möchte:
Elemente DIREKT auf den Bildschirm zeichnen.

Was ich NICHT möchte:
DirectDraw nutzen, da dies kein Desktop im Hintergrund erlaubt.
GetDC, ReleaseDC und Graphics (in verbindung), da dies keine "Zurücksetzen"-Funktion hat, soweit mir Google das sagt.

Kennt jemand eine Möglichkeit, eine Grafik auf den Bildschirm zu zeichnen, ohne die Desktop-Funktion zu beeinträchtigen (FormBorderStyle.None und Vollbild funktioniert z. b. unter Win7 nicht). Dabei möchte ich die gezeichneten Elemente auch wieder "löschen" können und diese dann so "animieren". (Es soll ein Tamagotchi-Clone werden, welcher jedoch live auf dem Bildschirm rumspringt.)

Falls jemand eine c++, c, basic oder sonstwas dll für mich erstellen kann, der ich z. b. eine grafik übergeben kann, der diese zeichnet und ich mit einer weiteren funktion den desktop wieder zurücksetzen kann. (Region Reset z. b.)

Ich habe mit DirectDraw bereits versucht, das Problem zu lösen. Aber das funktioniert nicht, da ich dafür die Auflösung ändern lassen muss (auch wenns auf die bereits eingestellte auflösung ist) und der bildschirm einfarbig gefüllt wird.

Ich hoffe, da kennt jemand ne Lösung und ich habe mich hier nicht unnötig kompliziert ausgedrückt.

MFG
NeoGriever

  1. GetDC, ReleaseDC und Graphics (in verbindung), da dies keine "Zurücksetzen"-Funktion hat, soweit mir Google das sagt.

    Was ist eine Zurücksetzen Funktion? Die musst du dir schon selber machen.
    Direkt auf den Desktop zeichnen kannst du nur mit einem DC und Graphics. Das Desktopfenster hat meines Wissens eine FensterID von 0 oder Handle, das müsstest du googeln. Aber wenn du das hast kannst du da drauf zeichnen.

    Kennt jemand eine Möglichkeit, eine Grafik auf den Bildschirm zu zeichnen, ohne die Desktop-Funktion zu beeinträchtigen

    Was du da drauf zeichnest merkt der Desktop nicht, der wird da nicht beeinträchtigt.
    Dein Kunstwerk ist sowieso wieder weg, sobald der Desktop einen Teil von sich zeichnen will, z.B. wenn die Maus drüber fährt oder du irgendwas drauf rum schiebst.

    (FormBorderStyle.None und Vollbild funktioniert z. b. unter Win7 nicht).

    Irgendwie funktioniert das ganz bestimmt. Hindert dich das bei deinem Vorhaben? Dann such danach wie du das hinkriegst, das MUSS funktionieren.

    (Es soll ein Tamagotchi-Clone werden, welcher jedoch live auf dem Bildschirm rumspringt.)

    Nimm ein Fenster mit transparentem Hintergrund das so groß ist wie deine Figur, mal die da rein und schieb das Fenster auf dem Bildschirm rum. Das nimmt die etliche Arbeit mit ständigem Neuzeichnen ab.