rüdiger: centered div bei kleinem viewport

Auf dieser Website sieht man mein Problem:

ich zentriere in der Mitte des viewports ein mini-div (center), hier rot dargestellt. Darum habe ich ein div (content) mit weißem rahmen, welches zentiert werden soll. Die Höhe und Breite dieses divs werden sich nie ändern. Desweitern habe ich darunter eine Liste, die beliebig lang werden kann, aber nicht mit zentriert werden soll. Soweit klappt das super.

Wenn nun aber der User einen sehr kleinen viewport hat, oder man das Browserfenter klein zieht ist es einem nicht mehr möglich die obere oder linke Seite des content-divs zu sehen. Man gelangt dort nicht mehr über die Srollbalken hin. Wunderbar klappt das bei dem rechten und unteren Rand des divs und der unteren Liste. Sobald zum Beispiel die Liste den Rand des Viewports überschreitet, erscheinen Scrollbalken und man kann dahin scrollen.

Frage: warum funktioniert das nicht für den oberen und linken Rand?

Und: wie kann ich mein Ziel erreichen?

Das top div brauche ich nicht wirklich, ich dachte nur, damit kann den Browser vielleicht zum dorthin-scrollen bewegen.

Leider versagen da meine Css-Kenntnisse völlig. Bin schon froh, es soweit geschafft zu haben. Vielleicht kann mir ja hier einer/eine helfen. Grüße.

1. Om nah hoo pez nyeetz, rüdiger!

Du bist über einen Nachteil absoluter Positionierung gestolpert. Ein Lösungsansatz gibt es bei suit.

Zudem
     * Koche keine Divsuppe, verwende semantisch passende Elemente
     * eine Liste ist eine Liste, du kannst an dieser Stelle auf br verzichten

Matthias

--
    1/z ist kein Blatt Papier.

1. Du bist über einen Nachteil absoluter Positionierung gestolpert. Ein Lösungsansatz gibt es bei suit.

Wow, genial. Wieder mal ein Link für die Lesezeichen! Vielen Dank für die schnelle Antwort und den guten Tipp! Ich konnte es damit schaffen.

Zudem

was gibts denn da noch, was ich für diesen Zweck verwenden kann?

* eine Liste ist eine Liste, du kannst an dieser Stelle auf br verzichten

das hätte ich so auch nicht gelassen :)

Grüße

1. Om nah hoo pez nyeetz, rüdiger!

was gibts denn da noch, was ich für diesen Zweck verwenden kann?

Das kommt ja auf den Zweck an.

Matthias

--
        1/z ist kein Blatt Papier.