hi Sven,
Bei deinem Vorgehen musst du pro Request in allen Tabellen nachforschen, die für die aktuelle Seite ggf. Session-Informationen bereithalten könnten.
Verwirrende Frage. Die SID schickt der UA im Request mit (auch in PHP).
Nicht sonderlich effizient, würde ich meinen, denn das sind im Zweifel mehr als EIN Request zum Laden der gesamten Session-Infos.
Welche Session-Info's? Ich habe die SID, mehr brauche ich nicht.
Und genau das tut PHP: EINE Datei (DB geht natürlich auch) mit allen Infos wird zwar immer geladen und wieder weggespeichert, aber immerhin steht damit auch alles an Infos zur Verfügung.
Genau darauf zielt ja mein Vorschlag von gestern abend: Eben Nicht alles zusammen in einer Tabelle (Datei) zu speichern, sondern nur mit der SID in die dazu vorgesehenen "Datentöpfe" reinzuschauen, z.B. in eine Login-Tabelle oder in eine Warenkorb-Tabelle und das nur bei Bedarf. In der Anwendung 'mitgeschleift' wird nur die SID, wenn die gebraucht wird, steht sie sofort zur Verfügung.
In einer Anwendung, die von vornherein mit Berechtigungen arbeitet, vereinfacht sich der spätere Code, wenn über die SID bereits im Konstruktor, Benutzername, Benutzergruppe (ggf. weitere Felder) ausgelesen werden. Diese Session-Infos müssen dann, in den entsprechenden Methoden nicht erst über die SID ermittelt werden, sondern stehen sofort zur Verfügung.
Hotti