Tach!
Session-Tabelle? Gehst du wieder von Perl aus? Werden da Session-Daten generell in einem DBMS abgelegt?
Guck mal weiter oben, was ich schrieb: Der Speicherort ist eine abstrakte Größe. Das kann ein DBMS sein oder eine Datei, in Perl kann ich mir das aussuchen und in PHP kann ich das wahrscheinlich auch festlegen.
Man kann sich einen eigenen Session-Handler schreiben und ganz am vorhandenen Session-Mechanismus vorbeiprogrammieren. Letzteres hat dann den Nachteil, dass man sich um das Aufräumen selbst kümmern muss.
Eine Abstrake Größe ist jedoch in der Anwendung selbst uninteressant: Beim Vergleichen der für eine http-Ressource erforderlichen Benutzergruppe mit der in der Browsersitzung vorliegenden Login-Gruppe ist es völlig Wurscht, welchen Wert die Session-ID hat (siehe Code in meinen anderen Posts).
Wieder ein Satz, dessen Sinn mir unverständlich bleibt.
Wozu ist es wichtig, den Speicherort als abstrakte Größe zu betrachten, beziehungsweise hervorzuheben, dass der Speicherort für die Betrachtung, was eine Session ist, nebensächlich ist?
"für eine http-Ressource erforderlichen Benutzergruppe" scheine ich noch verstanden zu haben. Diese Seite gibt es nur, bei entsprechender Berechtigung.
"in der Browsersitzung" - was ist eine Browsersitzung, wenn nicht eine Session?
"vorliegenden Login-Gruppe" - soll vermutlich eine Berechtigungsgruppe sein und konkret ein Wert in den Session-Daten.
Und wieso ist die Session-ID uninteressant? Wird der Wert nicht benötigt, um die Session-Daten zu finden?
Dein Perl-Code nützt kaum etwas. Wenn du damit etwas zu erklären/beweisen versuchst, geht das in der Regel ins Leere, weil den Diskussionsteilnehmern die notwendigen Perl-Kenntnisse fehlen.
Was ist nun die Aussage? Werden deine über mehrere Requests hinweg benötigten Daten nun mit einem eindeutigen Wiedererkennungswert verknüpft gespeichert oder nicht?
Und letztere gibt es bereits zu dem Zeitpunkt, wo ich mich darauf festgelegt habe, dass meine Anwendung Session-basiert ist.
Wenn dir das Nicht-Anlegen einer Session-Datei wichtig ist, du aber trotzdem eine Session-ID mit dir rumschleppen möchtest, so wäre das mit der Selbstverwaltung in einem Cookie und explizitem Setzen über session_id() auch in PHP keine Unmöglichkeit. Ich sehe da nur kein positives Ergebnis im Verhältnis von (Mehr-)Aufwand und Nutzen.
dedlfix.