T-Rex: Session bei gleicher Ip?

Moin,

da gibts einen Server. Auf dem sind verschiedene Verzeichnisse. Jedes dieser "direkten" Verzeichnis repräsentiert ein Portal (also verschiedene Webseiten). Die Domains der Webseiten sind so "umgebogen" dass sie eben das jeweilige Verzeichnis "ansprechen" (ein A-Record).
Jetzt hab ich mir überlegt könnte es doch zu Problemen mit der Session kommen? Bei Portal A bin ich eingeloggt -> $_SESSION['user'] = "T-Rex" ist gesetzt. Kann ich dann bei Portal B auch $_SESSION['user'] zugreifen?

Gruß
einer der fünf Wirtschaftsweisen
T-Rex

  1. Hallo,

    Jetzt hab ich mir überlegt könnte es doch zu Problemen mit der Session kommen?

    Nein.

    Bei Portal A bin ich eingeloggt -> $_SESSION['user'] = "T-Rex" ist gesetzt. Kann ich dann bei Portal B auch $_SESSION['user'] zugreifen?

    Woher kommt denn die Session? Bzw. wie wird sie erkannt? Vielleicht über einen Keks? Oder einen URL-Parameter? Und die werden wie verarbeitet?

    Grüße

    1. Woher kommt denn die Session? Bzw. wie wird sie erkannt? Vielleicht über einen Keks? Oder einen URL-Parameter? Und die werden wie verarbeitet?

      Achja richtig der Session Cookie... hmpf... heute ist echt nicht mein Tag :(.

      Ok andere Voraussetzung. Nehmen wir mal an ein Portal hat ein Verzeichnis wo das ganze Portal nochmal drin liegt. Ein Testverzeichnis also. Dann würde es jedoch Probleme bezüglich der Session geben? Reicht es da eine Subdomain an zu legen um das Problem zu umgehen?

      Gruß
      der Chinesische Verkehrsminister (Um-lei-tung)
      T-Rex

      1. Ok andere Voraussetzung. Nehmen wir mal an ein Portal hat ein Verzeichnis wo das ganze Portal nochmal drin liegt. Ein Testverzeichnis also. Dann würde es jedoch Probleme bezüglich der Session geben?

        Wahrscheinlich schon - wenn eine Cookie für "/" gültig ist, dann auch für "/dir". Hast du es mal ausprobiert *schiefguck*?

        Reicht es da eine Subdomain an zu legen um das Problem zu umgehen?

        Sollte - aber um eine genaue Analyse deiner Konfiguration bzw. ausführliche Tests der Anwendung wirst du nicht herumkommen.

        Grüße

      2. Hallo,

        Ok andere Voraussetzung. Nehmen wir mal an ein Portal hat ein Verzeichnis wo das ganze Portal nochmal drin liegt. Ein Testverzeichnis also.

        Wozu ein Unterverzeichnis? Leg einen neuen Ordner für das Testverzeichnis an und auf diesen verweist dann test.example.com

        vg ichbinich

        --
        Kleiner Tipp:
        Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...