dedlfix: App Berechtigungen unter Android

Beitrag lesen

Tach!

Aber eine Fahrplan-App kann ich auch nutzen ohne dass sie (und somit der Betreiber) weiß wo ich bin. Für das was ich nachsehen will muss das nicht sein. Und falls doch, würd ichs eben einschalten.

Du musst die Funktion zur Positionsermittlung nicht verwenden. Zudem versichert der Hersteller im Falle des DB Navigator, dass nur die App die Position zu erfahren bekommt. Zum Server wird nur Start und Ziel gesendet, ohne die Information ob diese eingegeben oder ermittelt wurden.

Fändest du es besser, wenn der Hersteller eine Fahrplananwendung ohne Positionsbestimmung und eine mit auf den Markt bringt? Genauer gesagt müssten es soviele Anwendungen sein, wie es Berechtigungskombinationen gibt. Oder sollen alle anderen auf Komfort verzichten, nur weil du ihn nicht brauchst? Oder hast du einen anderen Lösungsvorschlag, wie mit den Berechtigungen einerseits oder Features andererseits umgegangen werden sollte?

Wozu will Google Maps Anrufe starten können,

Um aus der Anwendung heraus die Telefonnummern von POIs (Restaurants etc.) wählen zu können. Die Alternative wäre, sie abschreiben und nach dem Wechsel zur Telefonanwendung neu eintippen oder mit der Zwischenablage hantieren zu müssen?

meine Kontakte lesen,

Damit du zu deinen Kontakten navigieren kannst, ohne die Adresse händisch/per Zwischenablage einzugeben.

Audio aufnehmen,

Ziele sprechen statt einzutippen.

WLAN Status ändern? Da erkenne ich absolut keine Notwendigkeit.

Ich vermute, um dir wieder etwas Komfort bieten zu können. Für die grobe Standortbestimmung wird WLAN benötigt - Android orientiert sich dabei an örtlichen WLANs -, für eine feine Standortbestimmung braucht es GPS. Google Maps kann das WLAN einschalten, ohne dass du dich erst in die Systemkonfiguration begeben musst.

Höchstens ein Goodie für Funktionen die ich nicht kenne und nicht vermisse. Oder eben Datensammelwut.

Es gibt sicher eine alternative Anwendung mit reduziertem Funktionsumfang und entsprechend weniger benötigten Rechten.

Wozu will Shazam (das Musiktitel erkennt) den Telefonstatus lesen und meinen Standort bestimmen?

Den Telefonstatus zu lesen ist nützlich für Anwendungen, die Geräusche machen, denn dann können sie sich selbst unterbrechen, wenn ein Telefonanruf reinkommt. Für den Standort ist vermutlich dies die Erklärung: http://www.tuaw.com/2009/06/19/shazam-updated-to-1-7-adds-location-awareness/

Die Facebook App kann ich nutzen ohne dass sie meine SMS lesen oder selber welche versenden kann. Was soll das?

Auch hier orientiert sich der Hersteller nicht nur an deinen eingeschränkten Wünschen.

In so manchen Apps entdecke ich Dinge die da einfach nicht rein müssen.

Wasch mich, aber mach mich nicht nass! Wenn dir der Funktionsumfang und die dafür benötigten Rechte nicht zusagen, dann verwende die App nicht.

Das ganze steuert darauf zu, was eigentlich längst als sinnlos bekannt sein dürfte. Man lässt alles zu ohne nachzusehen. Stellen wir uns schon mal auf Malware ein, die sich in aller Ruhe und mit nötigem OK der Benutzer breit macht.

Einerseits möchtest du die Kontrolle behalten, aber andererseits nervt es dich, die dafür nötigen Kontrollen durchzuführen?

dedlfix.