Oder hast du einen anderen Lösungsvorschlag, wie mit den Berechtigungen einerseits oder Features andererseits umgegangen werden sollte?
Die Positionsbestimmung kann jederzeit eine Option in der Config sein, viele Programme bieten das.
Ähnliches gilt für andere Rechte. Was nicht zwingend nötig ist, sollte IMO immer optional sein, was auch programmiertechnisch niemanden überfordert.
Dass ein GPS-Tracker keine Option braucht um das GPS nutzen zu dürfen, ist klar, ohne funktioniert er nicht, ebenso wie ein Browser ohne Netzwerkzugriff keinen Sinn macht.
Wenn aber ein Spiel die Phone-ID und den Standort wissen will, auf meine Kontaktliste zugreifen und meine SMS lesen will, finde ich das, gelinde gesagt, eine Frechheit. Allerdings finde ich den Netzwerkzugriff völlig in Ordnung, wenn die Software mit Werbung finanziert wird. Ebenso ist es klar, dass eine App zum Uhrzeit einstellen Root-Rechte haben muss.
Wie du aber sehr schön aufführst, kann jede Berechtigung ihren Sinn haben, der Programmierer sollte damit aber so sparsam wie möglich sein. Und grad bei Apps von Bahn und ähnlich grossen Konzernen wird da einiges an Rechten verlangt, die oft übertrieben sind. Das kann aber auch mit an der Unfähigkeit (und/oder Faulheit) der Programmierer liegen, es muss nicht immer eine böse Absicht dahinterstehen.