Multi: App Berechtigungen unter Android

Beitrag lesen

Dieses Recht gibt es nur in einer uneingeschränkten Form. Theoretisch könnte man damit alles machen, auch Spam verbreiten. Allerdings scheint dieses Recht weniger gefährlich für "Sicherheitsbewusste" zu sein.

Ist für mich daher kein Problem, da ich den Netzwerkverkehr mitlogge. Da dürfte ich aber ne Ausnahme sein. Wie du sagst, ein Fehlverhalten wird schnell von den Benutzern erkannt und schnell sanktioniert.

Und nach dem Rooten gibt es gleich gar keine Einschränkungen mehr, wenn man sich nicht noch einen "Pförtner" vor das "su" setzt. Hier muss man also noch mehr Vertrauen aufbringen und hat so gut wie keine Übersicht mehr, was die Anwendung anstellen möchte. Wie ist es denn hier mit dem Sicherheitsempfinden? (Dass das Rooten einige nützliche Funktionen ermöglich, zum Beispiel umfassende Backups, ist unbestritten. Ich fände es auch sinnvoller, wenn das Rooten ein eingebautes und nicht nur geduldetes Feature wäre.)

Das ist relativ einfach. Der "Türsteher" bei mir ist Opensource und es gibt auch hier genug Menschen, die die Software auf Herz und Nieren testen. Ich selbst hab ebenfalls die Möglichkeit, im Quellcode nachzusehen, ob die App wirklich (nur) das macht, was sie soll.

In dem Falle sind es schlicht und einfach die eingebauten Features, die diese Rechte benötigen.

Dieser Pauschalaussage setze ich entgegen, dass einige Apps, auf Druck der Nutzer, viele Rechte nicht mehr verlangen, weil der Hersteller die Notwendigkeit nicht erklären konnten oder wollten.

Und Nutzerprofile zu erstellen ist kein Feature. Wer an einer solchen Erfassung teilnehmen will, soll das tun, aber eine Teilnahme dem Kunden aufzuzwingen ist, selbst bei kostenlosen Apps, ein NoGo.

Das gilt vorallem für bezahlte Apps. Ich persönlich bezahle alle meine Apps, wenn es möglich ist, alleine schon wegen der nervigen Werbung aber auch deshalb weil ich der Meinung bin, der Programmierer verdient eine Gegenleistung für seine Arbeit und dafür, dass er mir Arbeit spart oder Spass bringt. Das rechtfertigt aber nicht automatisch, dass er vollen Zugriff auf mein Handy bekommt obwohl es für das Programm nicht nötig ist.

Grundsätzlich sind wir ja einer Meinung, aber pauschal zu sagen, die Berechtigungen bringen automatisch Features für den Nutzer, halte ich für falsch und auch gefährlich.