Wie hältst du es mit den Programmen, die bereits auf dem Gerät drauf sind, zu denen kein Quellcode verfügbar ist und die zum Betrieb benötigt werden?
Da ist alles deinstalliert, was nicht zwingend erforderlich ist. Da die Möglichkeit meiner Kontrolle aber Grenzen hat, muss ich mich hier auf Google verlassen, auch wenn das sicher nicht optimal ist ;)
Diese Aussage bezog sich auf den DB Navigator und war weder pauschal gemeint noch formuliert.
Da die Aussage auf meine allgemeine Aussage gekommen ist, ging ich davon aus, du meintest das auch allgemein. Ok, das ist hiermit klargestellt :)
Andersrum wird ein Schuh draus. Einige der eingebauten Features sind ohne bestimmte Berechtigungen nicht realisierbar. Wer also sinnvoll was kontrollieren möchte, muss vergleichen, ob zu den verlangten Berechtigungen Gegenleistungen enthalten sind. Mitunter stehen sie ja auch in der Beschreibung erklärt.
Wenn Berechtigungen entsprechend erklärt werden, ist es ja in Ordnung. Ich sprach ja von Apps, die es nicht erklären wollen/können.
Bei mir darf z.B. WhatsApp alles, ausser meinen Standort erfassen, da vom Zugriff aufs Telefonbuch bis hin zur Steuerung der Kamera alles benötigt wird um die volle Funktionalität zu nutzen.
Hier käme ich nicht auf die Idee, den Sinn der Berechtigungen in Frage zu stellen.
Ebenso macht ja bei der DB-App die Standortbestimmmung Sinn, um evtl. den Startbahnhof automatisch ermitteln zu können. Aber sie könnte auch optional sein, da ich ja nicht zwingend von meinem aktuellen Standort einen Zug brauche.