Peter: Horizontale Schleife möglich?

Hallo,

ich weiß, dass man mittels while schleife datensätze aus einer sql auslesen kann.

Nun möchte ich aber eine bestimmte Zeile auslesen. Dazu wähle ich die ID der Zeile und sage auslesen.

Problem besteht nun darin, dass er nur die felder der zeile auslesen soll, die einen inhalt haben und leere felder ignorieren soll. Also quasi auch eine while schleife.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, unter welchem stichwort ich etwas dazu finde? Vielen Dank!

Viele Grüße

Peter

1. Hallo Peter,

Problem besteht nun darin, dass er nur die felder der zeile auslesen soll, die einen inhalt haben und leere felder ignorieren soll. Also quasi auch eine while schleife.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, unter welchem stichwort ich etwas dazu finde? Vielen Dank!

mit Datenbank hat das nur indirekt zu tun. Dein Datenbankmanagementsystem liefert alle abgefragten Spalten Deiner Abfrage zurück, egal ob leer oder nicht leer - wobei Du noch definieren musst, was Du unter leer verstehst.

Deine Ausgabelogik, die Du in der von Dir verwendeten Programmiersprache, schreibst, muss die von Dir definierten Fälle so behandeln, wie von Dir gewünscht. Welche Möglichkeiten es gibt, hängt von der Programmiersprache ab.

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, unter welchem stichwort ich etwas dazu finde? Vielen Dank!

if ... then ... else oder ähnliches in der Programmiersprache, welche Dein Resultset verarbeitet.

Dein Vorhaben erscheint nicht nur strukturell problematisch sondern - und ich bleibe hier ausgesprochen höflich - sich merkwürdig. Möglicherweise willst Du das bedenken und Dein Vorhaben überdenken.

Fred Furunkelstein

1. Dein Vorhaben erscheint nicht nur strukturell problematisch sondern - und ich bleibe hier ausgesprochen höflich - sich merkwürdig.

höflich vermutlich ja, aber auch irgendwie unvollstän

Gruß
      Kalk