Der Martin: Wie fändet ihr Georg Schramm als Bundespräsident?

Beitrag lesen

Hallo Felix,

Was die Eignung für dieses Amt betrifft, so habe ich sicherlich nicht genügend Kenntnisse, um diese erschöpfend zu benennen, jedoch habe ich den starken Eindruck, dass das Amt unter anderem eine Art "Hüter der Wertmaßstäbe" darstellt.

ja, und so gesehen ist ja schon seit Jahren alles zu spät. Unsere Bundesregierung scheint ja nicht einmal mehr zu wissen, was "Werte" eigentlich sind, außer wenn man sie mit irgendwelchen Euro-Millionen beziffern kann. Sie weiß ja nicht einmal mahr, was ein Volk überhaupt ist.

Wenn meine Sichtweise der von den Machern unseres Grundgesetzes und damit der Schaffung dieses Amtes einigermaßen entspricht, dann brauchen wir einen Präsidenten, der glaubwürdig ist, der sich tatsächlich um das Land und das Volk kümmert (und nicht um irgendwelche Lobby-Interessen), der keiner Parteiraison unterliegt (oder sich zumindest von ihr völlig frei machen kann) und der im Interesse des Landes und des Volkes den agierenden Parteien immer wieder ins Gewissen redet, um Entwicklungen, die sich gegen Land und Bevölkerung richten, aufzuzeigen und anzukreiden.

Ja. Nur hat er gar nicht weit genug reichende Befugnisse, um diesen Einfluss auch geltend zu machen. Er darf mahnen und sich den Mund fusslig reden, das war's aber auch schon.

Mir ist keine Person der aktuellen Politik bekannt, die unter dem oben Gesagten spontan als Kandidat in Frage käme. Das ist nicht nur schade, sondern bestürzend.

Stimmt. Aber nicht neu.

Aus diesen Überlegungen heraus bin ich schon gespannt, ob es ein parteienloser Bürger des Landes überhaupt in das Amt schaffen kann, noch dazu ein so kritischer Kabarettist, wie Schramm einer ist.

Ist er das? Ich habe den Namen noch nie gehört, bevor ich dein Posting gestern gelesen habe, und musste erstmal recherchieren, um wen es hier geht. Und dann war ich überzeugt, dass du den Vorschlag wohl kaum ernster meinen konntest, als beispielsweise Thomas Gottschalk vorzuschlagen. Verzeih mir, wenn ich Herrn Schramm damit Unrecht tue, ich kann ihn einfach nirgends einordnen und hielt deinen Vorschlag daher für eine Faschings-Entgleisung.

Ciao,
 Martin

--
Ich habe gerade erfahren, dass Tante Frieda gestorben ist. Der Tod hat sie im Schlaf ereilt. - Schrecklich. Dann weiß sie es also noch gar nicht?
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(