bleicher: audio aus video

Grüße,
es ist ja sehr eifnach, mit VLCplayer die audiospur aus einem video getrennt abzuspeichern. aber es ist nciht so einfach die originalspur rauszukriegen (ohne konversionsverluste) und das mit einem ordner voll videos zu machen ist schon mal gar nicht.
hat jemand eine bevorzugte lösung für derartige probleme?
MFG
bleicher

--
__________________________-

FirefoxMyth
  1. Hi,

    es ist ja sehr eifnach, mit VLCplayer die audiospur aus einem video getrennt abzuspeichern. aber es ist nciht so einfach die originalspur rauszukriegen (ohne konversionsverluste) und das mit einem ordner voll videos zu machen ist schon mal gar nicht.
    hat jemand eine bevorzugte lösung für derartige probleme?

    VirtualDub sollte auch an die Original-Tonspur (ohne Umkonvertierung o.ä.) rankommen; und das kann m.W. auch Batch-Verarbeitung.

    Ansonsten sollte eigentlich FFmpeg das auch können(?).

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Grüße,

      VirtualDub sollte auch an die Original-Tonspur (ohne Umkonvertierung o.ä.) rankommen; und das kann m.W. auch Batch-Verarbeitung.

      leider sind VDub und mp4 nicht so freundlich miteinander, sonst hätte ich es ja schon genommen. ich habe angefangen mit AVIdemux zu spielen, aber...
      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-

      FirefoxMyth
      1. Hallo,

        ich habe angefangen mit AVIdemux zu spielen, aber...

        aber was? Das hätte ich nämlich auch als nächstes vorgeschlagen. Die GUI-Version kann man mit Scripts (eingebettetes JS) automatisieren, und es gibt auch eine Kommandozeilenversion - mit der habe ich allerdings noch keine Erfahrung.

        Ciao,
         Martin

        --
        F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
        A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. Moin,

      Ansonsten sollte eigentlich FFmpeg das auch können(?).

      Oder für Leute, die die Commandline nicht so cool finden (Ich z.B.) gibts SUPER, dass eine GUI für ffmpeg, RealProducer und MEncoder zur Verfügung stellt und einem außerdem die Entscheidung abnimmt, welches der drei Programme man für den gewünschten Vorgang braucht. Insgesamt kann man damit so ziemlich alles in alles konvertieren.

      Gruß,
      Take