kaepten: Farbe wird nicht gesetzt, andere Eigenschaften schon (joomla/Vi)

Hallo Forum

Ich kämpfe da schon seit Stunden an einem rätselhaften Problem.

Folgendes CSS:
a:link, a:visited, a:active {
color: #941F25;
text-decoration: none;
font-weight: normal;
}

a:hover {
text-decoration: underline;
}

in einer gewissen Konstellation greift die a:link Farbe nicht. Die text-decoration, font-weight kann ich ändern und sehe die Änderung. Nur die verflixte Farbe, die wird im Firefox ignoriert.

Testen tue ich das im neusten Firefox mit dem Firebug firebug zeigt mir an, dass für den a Tag grundsätzlich das obige CSS angewandt wird. Nur leider weicht die Darstellung ab.

Es handelt sich um ein joomla CMS mit VirtueMart. Grundsätzlich greift das CSS von oben auf den Content-Seiten, nur in der ViruteMart Produkt-Kategorieseite, da wird die Linkfarbe ignoriert.

Die Seite könnt ihr euch gerne selbst (mit firefox/firebug) anschauen: http:\wwww.podologiekrenz.ch
im Shop, in der Kategorieübersicht, da sind die Links einfach schwarz, anstatt rot.

Hat da jemand eine Idee, was mir da ein Bein stellt?

kaepten

1. Hallo,

a:link, a:visited, a:active {

text-decoration: none;
    }

a:hover {
    text-decoration: underline;
    }

>   
    > in einer gewissen Konstellation greift die a:link Farbe nicht. Die text-decoration, font-weight kann ich ändern und sehe die Änderung. Nur die verflixte Farbe, die wird im Firefox ignoriert.  

das könnte daran liegen, dass du a:focus nicht berücksichtigt hast. Für nicht besuchte, nicht gehoverte, nicht aktive, aber focussierte Links machst du keine Angaben, also gelten in diesem Fall die Browser-Defaults.  

Ich frage mich sowieso, warum du a:link, a:visited und a:active einzeln definierst, anstatt die Eigenschaften einfach für a (ohne Pseudoklasse) festzulegen, und nur die für :hover abweichenden Eigenschaften separat anzugeben.  

Ist dir übrigens bewusst, dass du dem Nutzer eine wertvolle Orientierungshilfe nimmst, wenn du besuchte und unbesuchte Links identisch formatierst?  

Ciao,  
     Martin  

-- 
    Irgendwann in grauer Vorzeit benutzte einer unserer prähistorischen Vorfahren ein Schimpfwort anstelle der Keule.  
    Die Zivilisation hatte begonnen.  
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(

1. Vielen Dank für Deine Hinweise.

Natürlich stimmt das mit der Orientierungshilfe, sobald ich den Fehler gefunden haben, werde ich mir die gestaltung nochmals überdenken.

Der Fehler tritt wirklich nur bei den "Kategorie-Links" auf. Selbstverständlich sind die weiss ich wie noch verschachtelt etc. aber der Punkt ist, dass mir Firebug ja anzeigt, welcher Style zum Zug kommt. Das stimmt ja auch fast... nur eben - die Farbe, die will nicht gesetzt werden.

1. Om nah hoo pez nyeetz, kaepten!

aber der Punkt ist, dass mir Firebug ja anzeigt, welcher Style zum Zug kommt. Das stimmt ja auch fast... nur eben - die Farbe, die will nicht gesetzt werden.

Möglicherweise liegt es an den 8 Fehlern.

Matthias

--
        1/z ist kein Blatt Papier.

1. Ja klar, was man alles in der Hektik vergisst, war ja auch der Grund warum ich mir hier bei Experten Hilfe ersuche :-)

Aber ich meine, die "Fehler" sind nicht wirklich gravierende. Soweit ich das interpretiere wird bei img und hr reklamiert, dass es keine Endtags gibt. Naja, formal korrekt, aber wohl nicht die Ursache des Fehlers.

Ich habe alle a - Styles gesäubert, neu aufgebaut und das Problem ist verschwunden. Also die Ursache leider nicht herausgefunden, aber behoben.

Danke für die Anregungen!!

1. @@kaepten:

nuqneH

Also die Ursache leider nicht herausgefunden, aber behoben.

Ich würde sie in der Kaskade vermuten: Spezifität von Selektoren; bei gleicher Spezifität entscheidet die Reihenfolge der Deklarationen.

Qapla'

--
            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
            (Mark Twain)
    2. Hi,

das könnte daran liegen, dass du a:focus nicht berücksichtigt hast. Für nicht besuchte, nicht gehoverte, nicht aktive, aber focussierte Links machst du keine Angaben

doch - er hat doch für a:link (also unbesuchte Links) was definiert.

Ich frage mich sowieso, warum du a:link, a:visited und a:active einzeln definierst,

ggf. wegen der Specificity.

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  2. Om nah hoo pez nyeetz, kaepten!

Ergänzung zu dem was Martin schrieb: SELFHTML-Wiki

Matthias

--
    1/z ist kein Blatt Papier.

3. Hi,

abgesehen von Deinem CSS-Problem:

Die Seite könnt ihr euch gerne selbst (mit firefox/firebug) anschauen: http:\wwww.podologiekrenz.ch

\ --> //

im Shop,

da werde ich begrüßt mit dem Hinweis, daß mein Browser keine Cookies akzeptieren würde:

Info: Ihr Browser akzeptiert keine sog. Cookies. Um Produkte in den Warenkorb legen zu können und zu bestellen muss ein Cookie von dieser Seite angenommen werden.

Laut Webdeveloper Cookie-Information liegen 2 Cookies von podologiekrenz in meinem Cookiejar ...

Kann es sein, daß Du nach dem Cookie guckst, bevor der überhaupt wieder vom Browser an den Server gesendet worden sein kann?

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.