Take: Ubuntu erkennt Windows 7 Partition nicht

Moin,

ich würde gerne Ubuntu (aktuelle Version 11.10) zusätzlich zu meiner bereits vorhandenen Windows 7 Installation installieren. Ich habe eine 2 TB Platte (das die Dinger scheiße sind weiß ich inzwischen auch, laut und langsam) und darauf jetzt 2 Partitionen.
1x 100MB Systempartition von Win7 automatisch bei der Installation angelegt (NTFS)
1x 2TB-100MB-100GB Partition auf der Win7 und Dateien und Programme liegen (NTFS)

Die restlichen 100GB sind reserviert für Ubuntu.

Starte ich die Ubuntu Installation, bekomme ich nur zur Auswahl entweder die ganze Platte zu löschen oder es manuell zu machen. Wähle ich manuell, sehe ich nur einen unzugeteilten Bereich (genauso in GParted der Live-Version  ["Ubuntu ausprobieren"] siehe diesen Screenshot). Wenn ich da jetzt irgendwas ändere, dann ist doch alles weg, oder? Eine Neuinstallation von Win7 ist mir im Moment zu aufwändig (wenig Zeit).

Weiß jemand eine Lösung? Danke schonmal im Voraus.

Gruß,
Take

  1. Moin,

    als Nachtrag, jetzt wieder unter Windows der Screenshot aus der Datenträgerverwaltung.

    Gruß,
    Take

  2. Lieber Take,

    siehe diesen Screenshot)

    bist Du Dir sicher, dass Du auf die richtige Festplatte schaust? Unter Umständen ist sda zwar die "erste" von Linux erkannte Festplatte, aber unter Windoof könnte es sein, dass Du eine andere als "erste" angeboten bekommen hattest, auf die Win7 dann installiert wurde.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Moin,

      bist Du Dir sicher, dass Du auf die richtige Festplatte schaust?

      Ziemlich, denn es gibt nur eine Festplatte :P

      Gruß,
      Take

  3. Hallo,

    ich würde gerne Ubuntu (aktuelle Version 11.10) zusätzlich zu meiner bereits vorhandenen Windows 7 Installation installieren.

    wie ist die Platte bisher partitioniert und was ist es für ein PC? Traditionell, oder als GPT? Vielleicht ein DELL-Rechner? Ich frage deshalb, weil ich neulich bei einem Kunden fast an einem DELL-PC verzweifelt bin. Eigentlich wollte ich bloß mit Acronis True Image ein Image der Windows7-Installation auf eine externe USB-Platte ziehen. Acronis hat aber den Dienst verweigert, da sei keine Festplatte (außer der externen am USB-Anschluss). Ein Ubuntu 10.10 als Live-System vom USB-Stick gestartet berichtete mir immerhin, /dev/sda sei vorhanden, aber unpartitioniert.

    Um es vorwegzunehmen: Ich habe es nicht geschafft, diese von Windows 7 verkorkste Platte mit einem anderen System korrekt zu beackern. Das Image-Backup habe ich schließlich mit dem Windows-eigenen Backup-Tool angelegt - ich hoffe inständig, dass das im Bedarfsfall wirklich brauchbar ist. Natürlich hat der Kunde keine Austauschplatte da, um ein Disaster Recovery mal zu proben, ist ja auch bloß ein Prüffeld-PC in der Fertigung. Betrifft ja nur die Endprüfung zweier Produktreihen ...

    Ich habe eine 2 TB Platte (das die Dinger scheiße sind weiß ich inzwischen auch, laut und langsam)

    Kann ich nicht behaupten - meine 2TB Seagate-Platte ist nahezu unhörbar, und dass sie langsam wäre, ist mir noch nicht aufgefallen.

    Starte ich die Ubuntu Installation, bekomme ich nur zur Auswahl entweder die ganze Platte zu löschen oder es manuell zu machen. Wähle ich manuell, sehe ich nur einen unzugeteilten Bereich

    Sehr verdächtig. Hat Ubuntu mit so großen Platten ein Problem? Nö, bei mir zuhause geht's ja auch mit einem alten 10.10 "maverick". Hat Ubuntu mit GPT ein Problem? Das könnte eventuell sein. Ist denn das bei dir der Fall?

    So long,
     Martin

    --
    Niemand ist überflüssig: Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Moin,

      wie ist die Platte bisher partitioniert und was ist es für ein PC? Traditionell, oder als GPT? Vielleicht ein DELL-Rechner?

      So weit ich das jetzt überblicke (ganz so viel Ahnung habe ich jetzt von Festplatteneinstellung nicht) ist die Platte traditionell (also MBR) eingerichtet, dass sagt mir jedenfalls DISKPART unter Win7.
      Es ist ein stinknormaler Aldi-Medion-PC, kein DELL. Das Win7 ist manuell installiert, also nicht das vorinstallierte.

      Kann ich nicht behaupten - meine 2TB Seagate-Platte ist nahezu unhörbar, und dass sie langsam wäre, ist mir noch nicht aufgefallen.

      Dann liegt das wahrscheinlich an meiner. Aber ich habe bisher von Leuten nur Klage über diese Dinger gehört.

      Sehr verdächtig. Hat Ubuntu mit so großen Platten ein Problem? Nö, bei mir zuhause geht's ja auch mit einem alten 10.10 "maverick". Hat Ubuntu mit GPT ein Problem? Das könnte eventuell sein. Ist denn das bei dir der Fall?

      Wie gesagt: Soweit ich das erkennen kann, nicht.

      Gruß,
      Take

  4. Tach,

    Weiß jemand eine Lösung? Danke schonmal im Voraus.

    was sagen, denn die fehlertoleranteren Programme auf der Kommandozeile? Am Besten mal in dieser Reihenfolge austesten: cfdisk, fdisk, sfdisk.

    mfg
    Woodfighter