Verzeichnis sperren - nur eine definierte Webseite hat Zugang
zorbas2
- programmiertechnik
Schönen guten Morgen.
Ich tüftel jetzt schon ewig mit .htaccess rum, krieg's aber irgendwie nicht so hin wie ich will:
Ich möchte ein Verzeichnis und die darin enthaltenen Dateien schützen.
Niemand soll die Möglichkeit haben die Dateien direkt aufzurufen.
Nur eine bestimmte Webseite auf einer anderen Domain soll Bilder aus dem Verzeichnis anzeigen können.
Macht der Nutzer einen Rechtsklick auf das Bild sollte er es runterladen dürfen. Klickt er jedoch auf 'Grafik anzeigen' (normalerweise wird ja dann das Bild im Browser direkt aus dem Verzeichnis aufgerufen) sollte ein 'forbidden' kommen.
Könnte mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen wie das zu realisieren ist??
Gruß aus Griechenland,
Stephan
Hi,
Ich möchte ein Verzeichnis und die darin enthaltenen Dateien schützen.
Niemand soll die Möglichkeit haben die Dateien direkt aufzurufen.
Nur eine bestimmte Webseite auf einer anderen Domain soll Bilder aus dem Verzeichnis anzeigen können.
Nicht "die Webseite" zeigt die Bilder an, sondern der Browser des Benutzers.
Könnte mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen wie das zu realisieren ist??
Stichwort: Referrer-Sperre. Wie unzuverlässig und ggf. nachteilig für den Benutzer die sein kann, bitte auch recherchieren.
Macht der Nutzer einen Rechtsklick auf das Bild sollte er es runterladen dürfen. Klickt er jedoch auf 'Grafik anzeigen' (normalerweise wird ja dann das Bild im Browser direkt aus dem Verzeichnis aufgerufen) sollte ein 'forbidden' kommen.
Das macht aus Client-Sicht so gut wie keinen Unterschied - und demzufolge kann der Server dazwischen auch nicht differenzieren.
MfG ChrisB
Stichwort: Referrer-Sperre. Wie unzuverlässig und ggf. nachteilig für den Benutzer die sein kann, bitte auch recherchieren.
Hmmm. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich das dann in der httpd.conf eintragen muss oder als andere Variante in php realisieren sollte??