GrandmasterA: Wunschdomain in Adresszeile anstatt der unschönen Host-Adresse

Beitrag lesen

Um Deine Frage mal ein bissel zu beantworten...

Ich hätte nun gerne aber vor dem index meine Wunschdomain stehen und nicht immer dieses hässliche "Gemüse"

Dieses "Gemüse" ist die tatsächliche Adresse Deiner Webseite. Deine "Wunschdomain" stellt maximal eine besser merkbare Weiterleitung auf die Startseite (oder worauf immer sie verlinkt) dar. Mehr nicht. Das mag Dir besser gefallen und Du möchtest evtl. auch darunter bekannt sein, aber Deine Nutzer interessiert das häufig gar nicht.

Viele von Ihnen kommen ggf. über Suchmaschinen auf Deine Seite und beginnen dort, wo sie das Suchergebnis gefunden haben. Nämlich mittendrin. Deine Wunschdomain sehen sie daher gar nicht.

Wenn Du unbedingt möchtest, dass Deine Seite unter der Wunschdomain bekannt wird, dann registriere die Domain zusammen mit Webspace, so dass Deine Seite auch tatsächlich dort liegt. Alternativ kannst Du es noch über eventuelle DNS-Einträge zuweisen, aber bei kostenlosem(?) Fremd-Webspace wird sowas i.d.R. eh nicht ermöglicht, daher spare ich mir hier weitere Ausführungen dazu.

Die unschöne "Billiglösung" wäre, dass Du unter Deiner Wunschdomain ein Frameset anlegst, das den Webspace in 100% des Bildschirminhaltes anzeigt. Das hat aber zig Nachteile. Suchmaschinen interessieren sich nicht dafür und Deine Nutzer, die ggf. eine Unterseite bookmarken oder weiterempfehlen wollen, ärgern sich nur, wenn sie erst rumsuchen müssen, wie die Adresse eigentlich lautet, falls sie sich diese Mühe dann überhaupt machen oder überhaupt wissen, dass das, was sie in der Adresszeile sehen, gar nicht das ist, was sie haben wollen...

Aber auch für dieses Frameset brauchst Du ja schon ein Minimum an Webspace...

Wo hast Du denn Deine Domain? Und gab's da nicht für 50-100 Cent mehr im Monat genügend Webspace, um auch gleich die Seite dort zu hosten? Welchen Vorteil hat denn der Fremdwebspace? Falls er kostenlos ist, ist das i.d.R. eher ein Nachteil, denn was nichts kostet, wird auch nicht wirklich betreut. Das endet endweder in massiver Werbebelästigung Deiner Besucher oder hoher Ausfall und Überlastungsrate.

Domains + Webspace gibt es heutzutage für ein paar Cent im Monat... Da muss so ein Mumpitz wirklich nicht mehr sein...