Rainer: Direktes Drucker ansteuern aus Android unmöglich?

Hallo,

mir ist bislang keine Möglichkeit bekannt, aus Android heraus direkt einen Drucker anzusteuern, um ein PDF zu drucken.
Mir geht es nicht um Lösungen über W-Lan mit angeschlossenem Win-Rechner oder so. Nur Android und Drucker und Internetzugang sind vorhanden.

Basis: Handy mit Android, Internetzugang, Drucker (egal, welcher)

Bin ich mit dieser Info noch "up2date"?

Rainer

  1. Bin ich mit dieser Info noch "up2date"?

    1x im AndroidMarket nach "print" suchen hätte dir zumindest "PrinterShare" als App angeboten ...

    1. 1x im AndroidMarket nach "print" suchen hätte dir zumindest "PrinterShare" als App angeboten ...

      1 x PrinterShare aufrufen hätte Dir zumindest die Erkenntnis nahe gebracht, dass selbst eine Premium-Mitgliedschaft für sage und schreibe $19.95 pro Monat mein Ziel "PDF DRUCKEN" nicht realisiert.

      1. 1x im AndroidMarket nach "print" suchen hätte dir zumindest "PrinterShare" als App angeboten ...

        1 x PrinterShare aufrufen hätte Dir zumindest die Erkenntnis nahe gebracht, dass selbst eine Premium-Mitgliedschaft für sage und schreibe $19.95 pro Monat mein Ziel "PDF DRUCKEN" nicht realisiert.

        Ich kann nicht klagen - und wenn dir 15 Euro im Monat zu viel sind, hättest du vielleicht sagen sollen, dass du eine kostenlose Lösung suchst.

        In deinem Ausgangsposting geht es darum, dass dir keine Möglichkeit bekannt ist - ich habe dir eine genannt die bei mir einwandfrei funktioniert - cool down bro.

        1. In deinem Ausgangsposting geht es darum, dass dir keine Möglichkeit bekannt ist - ich habe dir eine genannt die bei mir einwandfrei funktioniert - cool down bro.

          Kannst Du damit PDF drucken?
          Und Du zahlst die 15 Euro oder hast Du weniegr als 20 Dokumente?

          bro? Nö, bidde nüsch...

          1. Kannst Du damit PDF drucken?
            Und Du zahlst die 15 Euro oder hast Du weniegr als 20 Dokumente?

            Wenn du bei einem Kunden bist und _unbedingt_ etwas ausdrucken musst und es schnell gehen muss, nimmst du was du kriegen kannst wenn es dabei um ein Auftragsvolumen im 5-stelligen Bereich geht, sind die paar Euro völlig wurst.

            Wenn du kein Geld ausgeben willst, kannst du gerne weitersuchen - meine Information beschränkt sich auf das gegebene.

            1. Wenn du bei einem Kunden bist und _unbedingt_ etwas ausdrucken musst und es schnell gehen muss, nimmst du was du kriegen kannst wenn es dabei um ein Auftragsvolumen im 5-stelligen Bereich geht, sind die paar Euro völlig wurst.

              Elegant an meiner Frage, ob DU das Geld monatlich ausgibst, vorbei geantwortet. Aber manchmal muss man sich die Antwort eben auch aus den gegebenen Informationen selber zusammen basteln. Mache ich aber gerne für Dich.

              Wenn du kein Geld ausgeben willst, kannst du gerne weitersuchen - meine Information beschränkt sich auf das gegebene.

              Nochmal: Kannst Du mithilfe dieser App PDF DRUCKEN?

              1. Elegant an meiner Frage, ob DU das Geld monatlich ausgibst, vorbei geantwortet.

                Ich nein, aber mein Arbeitgeber ist nicht geizig, wenn es um Infrastruktur geht - und 15 Euro im Monat steht in keiner Relation zum Aufwand, sich etwas kostenloses zu suchen und dann auch noch auszuprobieren. Was eine Mannstunde in dieser Branche kostet ist der vermutlich eh klar.

                Aber manchmal muss man sich die Antwort eben auch aus den gegebenen Informationen selber zusammen basteln. Mache ich aber gerne für Dich.

                Nochmal: Kannst Du mithilfe dieser App PDF DRUCKEN?

                Ja. Sagte ich bereits - mehrmals :)

                1. Ich nein, aber mein Arbeitgeber ist nicht geizig, wenn es um Infrastruktur geht - und 15 Euro im Monat steht in keiner Relation zum Aufwand, sich etwas kostenloses zu suchen und dann auch noch auszuprobieren. Was eine Mannstunde in dieser Branche kostet ist der vermutlich eh klar.

                  Noch eine Frage dazu. Ist der Zugang ein Firmenzugang oder braucht dann jeder MA einen eigenen Zugang für sein Gerät bzw. seine Geräte?

                  Wenn ich also 5 MA habe, brauche ich dann für jede Android-Hardware dieser MA einen eigenen Zugang für 15,- Euronen oder bezahle ich einmal und alle MA nutzen denselben Zugang?

                  Rainer

                  1. Noch eine Frage dazu. Ist der Zugang ein Firmenzugang oder braucht dann jeder MA einen eigenen Zugang für sein Gerät bzw. seine Geräte?

                    Wenn ich also 5 MA habe, brauche ich dann für jede Android-Hardware dieser MA einen eigenen Zugang für 15,- Euronen oder bezahle ich einmal und alle MA nutzen denselben Zugang?

                    Das kann ich dir nicht sagen, aber da die App an einen Google-Account gebunden ist, gehe ich von "1 Key pro Account" aus.

                    Aber wie es scheint kostet der Premium-Key nur noch 9,95 1-malig

                    https://market.android.com/details?id=com.dynamixsoftware.printershare.premium&hl=de

                    Funktioniert hier mit einem LJ 5550n und einem P2055d einwandfrei.

                    1. »

                      Aber wie es scheint kostet der Premium-Key nur noch 9,95 1-malig

                      Wär ja ok.

                      https://market.android.com/details?id=com.dynamixsoftware.printershare.premium&hl=de

                      Funktioniert hier mit einem LJ 5550n und einem P2055d einwandfrei.

                      Über W-Lan?

                      Rainer

                      1. Funktioniert hier mit einem LJ 5550n und einem P2055d einwandfrei.

                        Über W-Lan?

                        Ja - die Drucker selbst hängen im lokalen Netzwerk (eine Windows Domain) und sind Wireless über einen Linksys WAP610N erreichbar (und das Android-Telefon ist mit diesem selbstverständlich verbunden :)).

                        Du kannst dir die App auch ohne den Premium-Schlüssel anschauen ob sie Drucker findet oder nicht.

                        1. Du kannst dir die App auch ohne den Premium-Schlüssel anschauen ob sie Drucker findet oder nicht.

                          Hab ich schon gemacht. Meinen Canon mx-340 hat sie nicht gefunden.
                          Danke aber für Deine Hinweise.
                          Rainer

                          1. Du kannst dir die App auch ohne den Premium-Schlüssel anschauen ob sie Drucker findet oder nicht.

                            Hab ich schon gemacht. Meinen Canon mx-340 hat sie nicht gefunden.

                            Spricht der Drucker überhaupt eine gängige Sprache? PostScript z.B. - in den technischen Daten steht darüber nichts - möglicherweise funktioniert das Ding nur mit proprietären Treibern.