Der Martin: Alte Notebook Festplatte am Win7 PC

Beitrag lesen

Hi,

Ich habe ein altes Notebook und das hat nun den Geist aufgegeben. Ein paar alte - für mich wichtige Daten - sind da noch drauf.

aufgrund der weiteren Schilderung stellt sich für mich die Frage: Was für ein Betriebssystem war da drauf? Windows 98 vermutlich. Aber: War es das von Anfang an?

Also habe ich mir von einem Bekannten einen Adapter geholt, wo ich diese Notebook Festplatte per USB an meinem PC anschließen kann.
Wenn ich die Festplatte anschließe wird der Treiber installiert, die Festplatte aber wird nirgends angezeigt.
In der Datenträgerverwaltung steht der Datenträger als "Unbekannt" und nicht zugeordnet. Formatieren kann man den Datenträger nicht auch nicht den Laufwerksbuchstaben ändern.

Sehr eigenartig.

Nun habe ich mir die Freeware testdisk runtergeladen. Diese bringt dann folgende Meldung:
partition sector doesn't have the endmark 0xaa55

Sieht nicht gut aus. Da, wo in diesem Fall Linux eine Partitionstabelle erwartet, steht anscheinend Schrott.

Ich erinnere mich daran das die Festplatte in FAT32 formatiert war. Mein Windows 7 hat ja das sagenumworbene ntfs. Das wird wohl das Problem sein.

Nein. Windows 7 kann auch problemlos FAT32-Datenträger lesen.
Es gibt höchstens noch die vage Vermutung, dass die Platte gar keine Partitionstabelle hatte und das, was sonst eine Partition wäre, sofort ab Sektor 0 beginnt. Das wäre sehr exotisch, aber denkbar. Von hier aus kann ich aber nur lustig Mutmaßungen anstellen.

Sicher kann man nur eins sagen: Normalerweise funktioniert das so, wie du es beschreibst. Da es bei dir nicht geht, muss irgendwas anders sein als üblich.
Also: Wie war das Notebook eingerichtet, was ist es für eine Platte, gab es irgendwelche erwähnenswerten Eigenheiten?

So long,
 Martin

--
Butterkeksverteiler zu werden ist vermutlich eine der wenigen beruflichen Perspektiven, die sich noch bieten, wenn man einen an der Waffel hat.
  (wahsaga)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(