Klaus Dzielak: Alte Notebook Festplatte am Win7 PC

Hallo,

nun mein Versuch hier in diesem Forum, nachdem meine google Suche zu keinem für mich akzeptablen Ergebnis geführt hat.

Ich habe ein altes Notebook und das hat nun den Geist aufgegeben. Ein paar alte - für mich wichtige Daten - sind da noch drauf.
Also habe ich mir von einem Bekannten einen Adapter geholt, wo ich diese Notebook Festplatte per USB an meinem PC anschließen kann.
Wenn ich die Festplatte anschließe wird der Treiber installiert, die Festplatte aber wird nirgends angezeigt.

In der Datenträgerverwaltung steht der Datenträger als "Unbekannt" und nicht zugeordnet. Formatieren kann man den Datenträger nicht auch nicht den Laufwerksbuchstaben ändern.

Nun habe ich mir die Freeware testdisk runtergeladen. Diese bringt dann folgende Meldung:

partition sector doesn't have the endmark 0xaa55

Ich erinnere mich daran das die Festplatte in FAT32 formatiert war. Mein Windows 7 hat ja das sagenumworbene ntfs. Das wird wohl das Problem sein.

Weiß da jemand Rat.
Würde mich freuen.

  1. Hi,

    Ich habe ein altes Notebook und das hat nun den Geist aufgegeben. Ein paar alte - für mich wichtige Daten - sind da noch drauf.

    aufgrund der weiteren Schilderung stellt sich für mich die Frage: Was für ein Betriebssystem war da drauf? Windows 98 vermutlich. Aber: War es das von Anfang an?

    Also habe ich mir von einem Bekannten einen Adapter geholt, wo ich diese Notebook Festplatte per USB an meinem PC anschließen kann.
    Wenn ich die Festplatte anschließe wird der Treiber installiert, die Festplatte aber wird nirgends angezeigt.
    In der Datenträgerverwaltung steht der Datenträger als "Unbekannt" und nicht zugeordnet. Formatieren kann man den Datenträger nicht auch nicht den Laufwerksbuchstaben ändern.

    Sehr eigenartig.

    Nun habe ich mir die Freeware testdisk runtergeladen. Diese bringt dann folgende Meldung:
    partition sector doesn't have the endmark 0xaa55

    Sieht nicht gut aus. Da, wo in diesem Fall Linux eine Partitionstabelle erwartet, steht anscheinend Schrott.

    Ich erinnere mich daran das die Festplatte in FAT32 formatiert war. Mein Windows 7 hat ja das sagenumworbene ntfs. Das wird wohl das Problem sein.

    Nein. Windows 7 kann auch problemlos FAT32-Datenträger lesen.
    Es gibt höchstens noch die vage Vermutung, dass die Platte gar keine Partitionstabelle hatte und das, was sonst eine Partition wäre, sofort ab Sektor 0 beginnt. Das wäre sehr exotisch, aber denkbar. Von hier aus kann ich aber nur lustig Mutmaßungen anstellen.

    Sicher kann man nur eins sagen: Normalerweise funktioniert das so, wie du es beschreibst. Da es bei dir nicht geht, muss irgendwas anders sein als üblich.
    Also: Wie war das Notebook eingerichtet, was ist es für eine Platte, gab es irgendwelche erwähnenswerten Eigenheiten?

    So long,
     Martin

    --
    Butterkeksverteiler zu werden ist vermutlich eine der wenigen beruflichen Perspektiven, die sich noch bieten, wenn man einen an der Waffel hat.
      (wahsaga)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. auf dem Notebook war ein Windows XP Pro drauf. Das Notebook habe ich gebraucht gekauft. Es war ein Acer Notebook.

      1. Hallo Klaus,

        auf dem Notebook war ein Windows XP Pro drauf. Das Notebook habe ich gebraucht gekauft. Es war ein Acer Notebook.

        - erstelle Dir zuerst ein Image der Festplatte,
         - anschließend kannst Du versuchen, die Partitionstabelle wiederherzustellen.

        Mit TestDisk von Christophe Grenier hab' ich in vergleichbaren Fällen Erfolg gehabt.

        FAT32 stellt für Windows 7 kein Problem dar - es ist das Standardformat für USB-Sticks.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

  2. Hallo,

    nun mein Versuch hier in diesem Forum, nachdem meine google Suche zu keinem für mich akzeptablen Ergebnis geführt hat.

    Ich habe ein altes Notebook und das hat nun den Geist aufgegeben. Ein paar alte - für mich wichtige Daten - sind da noch drauf.
    Also habe ich mir von einem Bekannten einen Adapter geholt, wo ich diese Notebook Festplatte per USB an meinem PC anschließen kann.
    Wenn ich die Festplatte anschließe wird der Treiber installiert, die Festplatte aber wird nirgends angezeigt.

    In der Datenträgerverwaltung steht der Datenträger als "Unbekannt" und nicht zugeordnet. Formatieren kann man den Datenträger nicht auch nicht den Laufwerksbuchstaben ändern.

    Ich weiß nicht ob das Problem noch aktuell ist aber vielleicht auch für andere.
    Vielleicht ist auch ein PIN abgebrochen (ich glaube es heißt PIN) also diese kleine Steckleiste. Ansonsten besteht immer noch die Möglichkeit das das Dateisystem beschädigt ist. Das ist bei FAT32 sicher eher möglich als bei einem mit NTFS Formatierten System.