Oracle 11g Express u. Vista installiert (aber \oradata\XE leer)
twOne
- datenbank
0 twOne
Ich habe mehrfach (ohne Fehlermeldung) Oracle 11g Express unter Windows Vista installiert (gestern heruntergeladen von Oracle). Die Installationen waren aber stets fehlerhaft: C:\oraclexe\app\oracle\oradata\XE war z.B. stets komplett leer. Laut meiner Recherchen müsste dort aber die Standard-Datenbank während der Installation angelegt worden sein. Und wie soll ich mich bei dieser Datenbank anmelden, wenn es sie gar nicht gibt?
Hat jemand von Euch schon mal dieses Problem gehabt und lösen können bzw. kann es mir erklären?
Vielleicht von Bedeutung:
Habe erst bei der letzten Installation das Administrator-Konto freigeschaltet, mich als Administrator eingeloggt und so die Installtion durchgeführt - leider mit demselben Ergebnis.
Nach Deinstallation war die Registry und die Umgebungsvariable PATH übrigens auch korrekt vom Deinstallationsprogramm bereinigt worden. Den Ordner C:\oraclexe musste ich jedoch vor einer Neuinstallation von Hand löschen.
Gelöst!
Es war schlicht zu wenig Platz auf der Festplatte. Laut Meldungsfenster am Anfang braucht die Installation nur 1,5 GB. Das ist nicht korrekt. Tatsächlich braucht man ca. 2,2 GB - zumindest während d. Installationsprozesses.