Debian Linux und Toshiba Satellite - Hilfe
Murmelin
- sonstiges
Hallo,
ich habe mich ja dran gewöhnt, dass wenig funktioniert:
Aber nun kam es ganz dicke, die Verbindung zum Internet klappt nicht mehr.
Habe den Morgen noch gearbeitet, auf einmal konnte ich keine Seite mehr laden. Okay, erstmal dem Router Strom entzogen und wieder gegeben, Rechner neu gebootet - nichts. Dann stellte ich fest, der WLAN-Schalter war AUS. Hää? Daran habe ich nicht gefummelt. Also gut, eingeschaltet und das ganze Prozedere von vorn. Nichts.
Ich kann zwar sehen, dass der Rechner das WLAN Netz erkennt mit gutem Empfang. Das tut er aber auch, wenn der der WLAN Schalter aus ist. Und da hört gerade mein Verständnis auf.
Das Modem ist ein Gerät von Unity Media (Kabelbetreiber), daran hängt ein Linksys Router. Wie gesagt, heute morgen war noch allen in Butter.
Das Modem hat 7 LEDs:
Ich will mal das Leidensprotokoll hier abbrechen und suche dringend ein ordentliches Laptop mit Linux. Bisher habe ich im Laden (Kette und Fachhandel in Darmstadt) und im Web (Dell) nur den Zwang zu Windoof gefunden. Apple kommt nicht infrage. Spiegel habe ich genug, ich möchte im Sommer auf der Terasse arbeiten.
Aber zuvor: Warum komme ich nicht ins Web? Was muss ich testen? Das Modem hätte einen Telefonzugang, aber das Telefon woanders ab- und ausbauen würde ich nur im Notfall machen.
Lieben Gruß, Murmelin
Hello,
Ich will mal das Leidensprotokoll hier abbrechen und suche dringend ein ordentliches Laptop mit Linux.
Ich habe vor einiger Zeit bei notebooksbiliger.de ein Acer Travelmate 5735Z (neu) für 250,- Euronen inclusive MwSt und Versand - mit einem chinesischen Linux drauf, erworben.
Ich habe dann Debian 6.0 Netinstallation durchgeführt und das Ding läuft wirklich klasse.
Einziger wunder Punkt ist das Drucken über einen USB2LPT-Adapter. Da finde ich einfach keinen Treiber für die gängigen Adapter bzw. einen Adapter, für den es einen Linux-Treiber gibt.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
Ich habe vor einiger Zeit bei notebooksbiliger.de
Gib mir ein "l"!
Hello,
Ich habe vor einiger Zeit bei notebooksbiliger.de
Gib mir ein "l"!
Ich könnte ja jetzt behaupten, dass das Absicht war, um keine Schleichwerbung zu machen.
Nicht verlinkt und dann auch noch ein URL-String zum Mitdenken...
Aber ich tu's nicht. Das war einfach nur wieder eine Kommunikationslücke zwischen Hirn, Hand und Haugen *äh* Augen.
Und inzwischen kostet das Teil auch 50 Euronen mehr. Das ist es aber immer noch wert, wenn es denn das angeblich versehentliche Timeout eines Intel-Chipsatzes überlebt, über das im Web berichtet wird. Habe ich leider erst hinterher gesehen, als ich nach Treibern für USB2LPT gesucht habe.
Und wenn es das Timeout nicht überlebt, ist es immer noch ein Serienschaden, der dann entweder als Umtausch oder als Betrug gehandhabt werden müsste.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg