Matze: IE-Flackern beim Postback

Hallo zusammen,
nachdem nun mittlerweile der ie9 nicht mehr brandneu ist stellt sich mir die Frage, ob schon jemand eine Lösung für das IE-typische flackern beim Postback gefunden hat.
Der Trick mit blendTrans im Page-Enter & Page-Exit meta-Tag wurde ja leider eliminiert. Auch X-UA-Compatible hilft da nicht...

Also, hat schon einer eine Lösung?

Danke
Matze

  1. nachdem nun mittlerweile der ie9 nicht mehr brandneu ist stellt sich mir die Frage, ob schon jemand eine Lösung für das IE-typische flackern beim Postback gefunden hat.

    Was ist "Postback"?

    Meinst du etwa FOUC?

    1. Hallo,

      nachdem nun mittlerweile der ie9 nicht mehr brandneu ist stellt sich mir die Frage, ob schon jemand eine Lösung für das IE-typische flackern beim Postback gefunden hat.
      Was ist "Postback"?

      gut, dass ich nicht der einzige bin, der nicht weiß, worum es geht. :-)

      Meinst du etwa FOUC?

      Oder die Tatsache, dass beim Neuladen einer Ressource manchmal, wenn der Server lange zum Antworten braucht, ein leeres Browserfenster mit der Default-Hintergrundfarbe (oft weiß) zu sehen ist?
      (Wenn diese beiden Effekte nicht sogar verwandt sind.)

      Übrigens ist Opera vom FOUC ebenso betroffen: Wenn's mal etwas länger dauert, bis die CSS-Ressource da ist, stellt er den Inhalt vorläufig schon mal ungestylt dar.

      Ciao,
       Martin

      PS: Beides sind Effekte, die nicht erst mit dem IE9 auftraten, sondern schon mit IE5 oder früher.

      --
      Der Gast geht solange zum Tresen, bis er bricht.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Übrigens ist Opera vom FOUC ebenso betroffen: Wenn's mal etwas länger dauert, bis die CSS-Ressource da ist, stellt er den Inhalt vorläufig schon mal ungestylt dar.

        PS: Beides sind Effekte, die nicht erst mit dem IE9 auftraten, sondern schon mit IE5 oder früher.

        Und in anderen Browsern (Opera nennst du eben als Beispiel) - woher soll der Browser auch wissen, ob er jetzt noch das CSS-File bekommt (in einer halben Minute) oder ob der Request einen Timeout liefert? :)

        1. Hi,

          PS: Beides sind Effekte, die nicht erst mit dem IE9 auftraten, sondern schon mit IE5 oder früher.
          Und in anderen Browsern (Opera nennst du eben als Beispiel)

          ja, da ich den am häufigsten benutze, fällt's mir da auch öfters auf.

          woher soll der Browser auch wissen, ob er jetzt noch das CSS-File bekommt (in einer halben Minute) oder ob der Request einen Timeout liefert? :)

          Das klingt verdammt einleuchtend. ;-)

          Ciao,
           Martin

          --
          Lieber eine Stumme im Bett, als eine Taube auf dem Dach.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Hallo,

            nein, ich meinte nicht FOUC. Ich meinte das kurze "nichts" das ab und an aufblitz wenn die Seite gewechselt wird, also ein Link auf der Seite angeklickt wird und eine neue Seite komplett vom Server abgerufen wird.

            Ich habe leider kein öffentliches Beispiel, aber um zu sehen was ich meine kann die Seite von Stiftung Warentest angeschaut werden.

            Wenn dort oben die Links benutzt werden (Tests, Shop, Abo etc) dann sieht man im IE manchmal (nicht immer) ein kurzes flackern.
            Macht man das gleiche im Firefox so wird man nie ein flackern sehen. Dort wirkt es so, als ob der Inhalt der letzten Seite so lange bleibt bis die neue Seite geladen ist.
            Im alten IE hat man mit den IE-Filtern (blendTrans) über Page-Enter und Page-Exit den gleichen Effekt erzeugt. Die Seite wurde damit quasi überblendet. Im IE9 wurden diese Tags (da nicht konform) entfernt.

            Nun hat man bei Seiten mit längerm Inhalt wieder ein mehr oder weniger störendes flackern.

            Darum geht es ;)

            Gruß
            Matze

            1. Hallo,

              Wenn dort oben die Links benutzt werden (Tests, Shop, Abo etc) dann sieht man im IE manchmal (nicht immer) ein kurzes flackern.

              da sehe ich kein Postback. Da geht ein ganz normaler GET-Request raus.

              Freundliche Grüße

              Vinzenz

              1. In dem Falle ja, kommt aber auf´s gleiche heraus. Im IE9 flackerts, im FF nicht.

                1. In dem Falle ja, kommt aber auf´s gleiche heraus. Im IE9 flackerts, im FF nicht.

                  Darum auch mein Nachtrag - weil das eben ein Verhalten ist, dass nichts spezifisches für Postbacks wäre.

                2. Hallo,

                  In dem Falle ja, kommt aber auf´s gleiche heraus. Im IE9 flackerts, im FF nicht.

                  hier solltest Du ganz normales FOUC haben :-)

                  Bei Postback gibt's ein ganz spezielles Problem, siehe:http://stackoverflow.com/questions/7967472/how-to-prevent-flickering-during-postback-on-ie9. Dass UpdatePanel nicht der Weisheit letzter Schluss ist, kannst Du bei Microsoft selbst nachlesen: http://msdn.microsoft.com/de-de/magazine/cc163413.aspx.

                  Freundliche Grüße

                  Vinzenz

                  1. Hallo,

                    In dem Falle ja, kommt aber auf´s gleiche heraus. Im IE9 flackerts, im FF nicht.

                    hier solltest Du ganz normales FOUC haben :-)

                    Bei Postback gibt's ein ganz spezielles Problem, siehe:http://stackoverflow.com/questions/7967472/how-to-prevent-flickering-during-postback-on-ie9. Dass UpdatePanel nicht der Weisheit letzter Schluss ist, kannst Du bei Microsoft selbst nachlesen: http://msdn.microsoft.com/de-de/magazine/cc163413.aspx.

                    Also FOUC ist es ganz bestimmt nicht. Da würde ich meinen Inhalt sehen, den aber ungestylt. Das Problem habe ich nicht.

                    Das Update-Panel, also AJAX, würde mir wieder andere Probleme bescheren. Ach, das ist alles ärgerlich... Naja, denn muss es halt flackern :(

            2. Hi,

              nein, ich meinte nicht FOUC. Ich meinte das kurze "nichts" das ab und an aufblitz wenn die Seite gewechselt wird, also ein Link auf der Seite angeklickt wird und eine neue Seite komplett vom Server abgerufen wird.

              also genau das, was ich in meinem vorherigen Post beschrieben habe.

              Punkt 1: Ich habe schon hier und da von diesem Verhalten gelesen, und kenne es auch aus eigener Erfahrung.

              Punkt 2: Na und? Es liegt an der Art, wie IE seine Ausgabe aufbaut: Erst mal alles weg, was noch da ist - und zwar nicht sofort beim Klicken, sondern erst in dem Moment, wo der Server antwortet. So lange bleibt in jedem Fall der alte Fensterinhalt noch stehen. Dann neu anfangen, den Fensterinhalt aufzubauen. IE-User sind es seit Urzeiten so gewöhnt.

              Wenn dort oben die Links benutzt werden (Tests, Shop, Abo etc) dann sieht man im IE manchmal (nicht immer) ein kurzes flackern.

              Dass man es nicht immer sieht, ist ein "Zeitproblem". Manchmal geht der Seitenaufbau so schnell, dass das Löschen des Fensterinhalts zwischendurch nicht wahrnehmbar ist. Das hängt auch noch ein bisschen von der Grafikkarte, ihrem Treiber und der Rechenleistung des PCs ab.
              Und es geht ja auch nur um die Zeit vom ersten HTTP-Header der Response bis zu dem Moment, wo die HTML-Ressource fertig übertragen ist und geparst werden kann (bei langer Wartezeit zwischendurch versucht allerdings sogar der IE, das Dokument schon mal partiell zu interpretieren).

              Macht man das gleiche im Firefox so wird man nie ein flackern sehen. Dort wirkt es so, als ob der Inhalt der letzten Seite so lange bleibt bis die neue Seite geladen ist.

              Ja. Die Browser haben eben unterschiedliche Arbeitsstrategien.

              Nun hat man bei Seiten mit längerm Inhalt wieder ein mehr oder weniger störendes flackern.

              Dich stört's möglicherweise. Dann nimm einen anderen Browser. Wer den IE als Standardbrowser verwendet, der kennt diesen Effekt und stört sich normalerweise nicht daran, denn "das ist halt so".

              Übrigens finde ich die Übergangseffekte, auch wenn sie selten genutzt werden, so lästig, dass ich sie im IE stets deaktiviere. Dann doch lieber mal für einen Augenblick ein leeres Fenster sehen.

              Ciao,
               Martin

              --
              Chef zum Bewerber: Es gibt zwei Dinge, auf die ich allergrößten Wert lege. Das eine ist Sauberkeit! Haben Sie übrigens die Schuhe auf der Matte abgetreten? - Ja, selbstverständlich. - Gut. Das andere ist uneingeschränkte Ehrlichkeit. Übrigens, draußen liegt gar keine Fußmatte.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Hallo Martin,

                Dich stört's möglicherweise. Dann nimm einen anderen Browser. Wer den IE als Standardbrowser verwendet, der kennt diesen Effekt und stört sich normalerweise nicht daran, denn "das ist halt so".

                Naja, ich benutze den IE, und mich nervt´s ;)

                Übrigens finde ich die Übergangseffekte, auch wenn sie selten genutzt werden, so lästig, dass ich sie im IE stets deaktiviere. Dann doch lieber mal für einen Augenblick ein leeres Fenster sehen.

                Wir reden hier nicht von einem sichtbaren Überblend-Effekt. Die Zeitdauer des Effekts wurde für den Trick auf 0 gesetzt. Dadurch hat der IE den Seitenaufruf so dargestellt, wie der FF es tut.

                Den Browser zu wechseln ist im Übrigen keine Option.

                Gruß
                Matze

      2. Hallo,

        nachdem nun mittlerweile der ie9 nicht mehr brandneu ist stellt sich mir die Frage, ob schon jemand eine Lösung für das IE-typische flackern beim Postback gefunden hat.
        Was ist "Postback"?

        gut, dass ich nicht der einzige bin, der nicht weiß, worum es geht. :-)

        Nachtrag: es ging mir nicht darum, dass ich nicht weiß was Postbacks sind - es geht mir darum, dass ich grade nichts damit anfangen kann, was daran jetzt ein spezifisches Problem sein soll, was sonst nicht auftritt.

  2. Also, hat schon einer eine Lösung?

    Nachdem im Verlauf jetzt geklärt wurde, worum es geht:

    Es gibt keien Lösung - es gibt aber einen Workaround: Ajax

  3. Es gibt im übrigen noch einen lustigen Effekt.
    Wenn ich im IE die Entwicklertools für die Webseite aufrufe (F12), dann ist das flackern beim mir weg (99%ig)...
    Leider ist der Effekt nicht nachbaubar *lol*