Simon: Netzwerk durchsuchen nach IP

Hi,

ich habe mir ein gebrauchtes Fibre Channel Switch per Ebay zugelegt.
Kann jedoch auf diese nicht zugreifen da mir die IP Adresse nicht bekannt ist.

Jetzt habe ich nmap Windows installiert und sende ein Ping

nmap -sn -n 10.0.0.0/8

Fragen:

1.) Ich befinde mich im anderen Subnetz 192.168.0... kann ich den Switch anpingen

2.) Welche Adressbereiche muss ich durchsuchen ?

Class-A-Netz:  10.0.0.0 - 10.255.255.255
    Class-B-Netze: 172.16.0.0 - 172.31.255.255
    Class-C-Netze: 192.168.0.0 - 192.168.255.255
                   169.254.0.0 - 169.254.255.255

nmap -v -sn 192.168.0.0/16 10.0.0.0/8
3.) Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch die Ip rauszubekommen?

Probiert habe ich auch schon mit tcpdump + Switch einschalten den Netzwerkverkehr zu sniffen

leider erfolglos

Danke Simon

  1. Hello,

    1.) Ich befinde mich im anderen Subnetz 192.168.0... kann ich den Switch anpingen

    Du kannst deiner Netzwerkkarte meistens mehrere IPs zuordnen. Das geht zumindest unter WIN-XP und unter Linux. Diese IP muss aus dem Bereich des Netzes sein, dass der Switch benutzt.

    Alternativ kannst Du auch eine Route dorthin festlegen.

    Welche IP das Gerät nach dem Rücksetzen für sich selbst benutzt, sollte eigentlich aus dem Handbuch ersichtlich sein. Das könntest Du ggf. auch im Web finden.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Tach!

      1.) Ich befinde mich im anderen Subnetz 192.168.0... kann ich den Switch anpingen
      Du kannst deiner Netzwerkkarte meistens mehrere IPs zuordnen. Das geht zumindest unter WIN-XP und unter Linux. Diese IP muss aus dem Bereich des Netzes sein, dass der Switch benutzt.
      Alternativ kannst Du auch eine Route dorthin festlegen.

      Und der Rückweg? Das Gerät kann die Antwort-Pakete nur an die ihm bekannte Default-Router-Adresse senden, wenn es sie nach außerhalb seines Netzwerkes senden muss. Da diese Routeradresse nicht bekannt ist, kannst du da keinen Router hinkonfigurieren. Du kannst dich nur in sein Netz hineinbegeben, wenn du mit ihm kommunizieren möchtest.

      dedlfix.

      1. Hello,

        1.) Ich befinde mich im anderen Subnetz 192.168.0... kann ich den Switch anpingen
        Du kannst deiner Netzwerkkarte meistens mehrere IPs zuordnen. Das geht zumindest unter WIN-XP und unter Linux. Diese IP muss aus dem Bereich des Netzes sein, dass der Switch benutzt.

        Alternativ kannst Du auch eine Route dorthin festlegen.

        Und der Rückweg? Das Gerät kann die Antwort-Pakete nur an die ihm bekannte Default-Router-Adresse senden, wenn es sie nach außerhalb seines Netzwerkes senden muss. Da diese Routeradresse nicht bekannt ist, kannst du da keinen Router hinkonfigurieren. Du kannst dich nur in sein Netz hineinbegeben, wenn du mit ihm kommunizieren möchtest.

        Stimmt. Die Route müsste auf beiden Seiten wechselseitig bekannt sein, was ja nach dem Rücksetzen des Gerätes nicht der Fall wäre...

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. Hi,

    1.) Ich befinde mich im anderen Subnetz 192.168.0... kann ich den Switch anpingen

    Du musst im gleichen Subnetz sein und die IP kennen. Da kommt der ECHO-Request auch zurück.

    2.) Welche Adressbereiche muss ich durchsuchen ?

    Class-A-Netz:  10.0.0.0 - 10.255.255.255
        Class-B-Netze: 172.16.0.0 - 172.31.255.255
        Class-C-Netze: 192.168.0.0 - 192.168.255.255
                       169.254.0.0 - 169.254.255.255

    Du gehst davon aus, dass der Switch in einem privaten Netz betrieben wurde ;)

    3.) Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch die Ip rauszubekommen?

    pingen bis die Schwarte kracht ;)

    Probiert habe ich auch schon mit tcpdump + Switch einschalten den Netzwerkverkehr zu sniffen

    leider erfolglos

    Logisch. Ein Switch tut in Layer 2, da gibts kein IP ;)
    Ein Switch braucht eine IP nur fürs Management remote.

    Idee, wo Du die Kiste schon vor Dir hast: Konsolenkabel, Terminal. Du möchtest die Konfiguration ändern. Wenn Du so nicht reinkommst, unterbreche den Bootvorgang so, dass der Switch keine startup_config anzieht, er wird dann den Konfigurations-Dialog auf der Konsole anzeigen. Jedenfalls geht das so bei den Switches, die ich kenne (CISCO). Bei Deinen Switch geht das sicher auch zu machen.

    Hotti

    1. Hi,

      hab die Batterie gefunden ist als Schaltkreis getarnt gewesen ;o)
      mal sehen, sollten eigentlich die default Werte hergestellt werden.
      lass das Teil mal ein paar Minuten draußen

      http://sysdoc.doors.ch/QLOGIC/SAN8_USER-03.pdf

      Was muss ich als einrichten für die "Gateway" telnet

      "For example if your Switch is at IP Address of 10.0.0.1,"

      1. hi,

        hab die Batterie gefunden ist als Schaltkreis getarnt gewesen ;o)
        mal sehen, sollten eigentlich die default Werte hergestellt werden.
        lass das Teil mal ein paar Minuten draußen

        Bei cisco liegt die startup_config in einem Non-Volatile-Ram, d.h., der ist nicht flüchtig, und wenn, könnte die Warterei lange dauern *G

        http://sysdoc.doors.ch/QLOGIC/SAN8_USER-03.pdf

        Du, ich wühl mich da mal durch...

        Was muss ich als einrichten für die "Gateway" telnet

        Das ist genau die Frage, die ich erwartet habe. Ein Switch braucht die IP nur fürs Management, und das geht über IP/telnet. Dazu muss der Default-Gateway auf dem Switch bekannt sein. Das ist bei einem Switch genauso wie bei jedem anderen IP-Gerät, Du brauchst

        -IP
        -Subnetz/Maske
        -Default-Gateway

        "For example if your Switch is at IP Address of 10.0.0.1,"

        Ok, er sei im Netz 10.0.0.0/255.255.255.0
        Andere Geräte haben 10.0.0.2, 3. 4 usw. und es gibt EINEN Gateway, der die Verbindung zur Außenwelt herstellt, der hat z.B. 10.0.0.254

        Dieser Gateway ist auf allen Geräten in diesem Subnetz also einzutragen. Wobei: Der Gateway wird nur gebraucht, wenn es Verbindungen zu anderen Netzen geben soll. Heißt: Wenn das Management für den Switch nur aus dem Subnetz 10.0.0.0/24 kommt, muss auf dem Switch auch kein Default-GW eingetragen sein. Konkret heißt das: Es gäbe keine Rückroute in andere Netze aus der Sicht des SW.

        Hotti

        1. Hello,

          Was muss ich als einrichten für die "Gateway" telnet

          Das ist genau die Frage, die ich erwartet habe. Ein Switch braucht die IP nur fürs Management, und das geht über IP/telnet. Dazu muss der Default-Gateway auf dem Switch bekannt sein. Das ist bei einem Switch genauso wie bei jedem anderen IP-Gerät, Du brauchst

          -IP
          -Subnetz/Maske
          -Default-Gateway

          Wieso Gateway?
          Er will das Subnetz für die Konfiguration doch nicht verlassen.

          Da muss das Konfigurationsgerät nur eine IP im seleben Subnetz haben. Das Subnetz hängt nur von der Netzmaske ab. Die wird aber in aller Regel ein klassisches C-Netz beschreiben.

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
          1. Hallo,

            Das ist genau die Frage, die ich erwartet habe. Ein Switch braucht die IP nur fürs Management, und das geht über IP/telnet. Dazu muss der Default-Gateway auf dem Switch bekannt sein. Das ist bei einem Switch genauso wie bei jedem anderen IP-Gerät, Du brauchst

            -IP
            -Subnetz/Maske
            -Default-Gateway

            Wieso Gateway?

            weil das im Handbuch steht:

            <zitat>
                Before the Switch can be managed using the Ethernet port, several
                management parameters must be set correctly. At a minimum, the IP
                network address, the IP subnetwork mask, and the IP gateway address
                must all be set.
            </zitat>

            Es muss nicht funktionieren, es muss nicht genutzt werden, es muss aber eingetragen sein :-)

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

  3. Tach,

    ich habe mir ein gebrauchtes Fibre Channel Switch per Ebay zugelegt.
    Kann jedoch auf diese nicht zugreifen da mir die IP Adresse nicht bekannt ist.

    auf dem Switch ist auch keine Mac-Adresse verzeichnet? Macht nix, die zeigt dir dein Rechner an (arp), mit arp kannst du der Mac-Adresse auch eine IP zuordnen und die Kiste erstmal konfigurieren.

    Class-A-Netz:

    Willkommen im 21. Jahrhundert, wir haben klassenbasierte Netzwerke vor etwa 20 Jahren abgeschafft: CIDR.

    mfg
    Woodfighter

    1. hi,

      Willkommen im 21. Jahrhundert, wir haben klassenbasierte Netzwerke vor etwa 20 Jahren abgeschafft: CIDR.

      'Seit der Einführung von CIDR ist classful routing zwar praktisch abgeschafft...'

      Interessant was im wiki alles geschrieben steht ;)

      Btw., was die Klassen betrifft: Ein Router entscheidet Class A, B, C usw. nicht anhand der Subnetmask sondern anhand der ersten Bits, sofern er classful routet und dafür kann es durchaus Gründe geben ;)

      Hotti

      1. Tach,

        Btw., was die Klassen betrifft: Ein Router entscheidet Class A, B, C usw. nicht anhand der Subnetmask sondern anhand der ersten Bits, sofern er classful routet und dafür kann es durchaus Gründe geben ;)

        es gibt praktisch keine Router mehr die classful routen.

        mfg
        Woodfighter

        1. hi,

          es gibt praktisch keine Router mehr die classful routen.

          Na gut. Macht ja auch keinen Sinn ;)

          Viele Grüße,
          Horsti