[latex]Mae govannen![/latex]
Recht habt ihr. Aber: Was machst Du wenn Du das nicht darfst? Ich hatte so einen Fall.
"Die Leute duerfen nur Zahlen in das Feld eingeben."
"Kein Problem. Ich pruefe dann einfach die Eingaben, wenn sie an den Server abgeschickt wurden und gebe dann eine Fehlermeldung aus."
"Nein. Die Leute duerfen das gar nicht erst eingeben koennen!"
...
Die daruf folgende Diskussion ergab, jenseits aller vernuenftigen Argumente, dass alle Eingaben gefaelligst sofort zu uberpruefen sind und keinesfalls serverseitig.
Der Kunde ist leider König. Dann muß man es halt so machen.
Dem Inputfeld eines der key*-Events zuweisen (ggf. noch Andere) und in der aufgerufenen Funktion testen, ob die gedrückte Taste ins Schema passt.
Das ist allerdings nicht annähernd so trivial, wie es sich anhört, denn man will schließlich noch eine Fehleingabe löschen können und auch innerhalb des Feldes den Cursor bewegen können. Außerdem will man auch nach der Eingabe aus dem Feld herausspringen können. Somit sind *mindestens* noch DEL, Backspace, Cursor links, Cursor rechts, TAB zu beachten bzw. nicht zu blocken. Und schon hat man ein Problem, weil Tastencodes auf verschiedenen Systemen unterschiedliche Werte liefern können... (ob das bei den oben genannten so wäre, kann ich aus dem Stegreif nicht sagen, das müßte man nachschlagen).
Was soll man da machen? Kuendigen waere ne Option, vor allem weil dann irgendwann einen doch alles einholt und man hier und da nochmal irgendwelche neue Idenn einbauen muss und einem dann noch vorgehalten wird, man wuerde sich nicht an abgesprochene Zeitplaene halten... Manchmal hasse ich den Job.
*g* Ich weiß schon, weshalb ich mir sowas nicht aufhalse.
Stur lächeln und winken, Männer!
Kai
It all began when I went on a tour, hoping to find some furniture
Followed a sign saying "Beautiful Chest", led to a lady who showed me her best)
SelfHTML-Forum-Stylesheet