HDB: Main Fenster ausgabe

Hallo,

meine Frage wäre, wie man es hinbekommt, dass wenn man in der navigation auf einen link klickt das dann im main fenster ausgegeben wird?
Es läd sich ja sonst immer die ganze Seite neu und das möchte ich vermeiden.

  1. Om nah hoo pez nyeetz, HDB!

    meine Frage wäre, wie man es hinbekommt, dass wenn man in der navigation auf einen link klickt das dann im main fenster ausgegeben wird?
    Es läd sich ja sonst immer die ganze Seite neu und das möchte ich vermeiden.

    Bei aktuellen Browsern kannst du das ruhig dem Browser überlassen, er weiß, welche Elemente benötigt werden und welche nicht.

    mit der Angabe <meta http-equiv="expires" content="0"> erreichst du, dass nichts zwischengespeichert wird.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

  2. Hi,

    meine Frage wäre, wie man es hinbekommt, dass wenn man in der navigation auf einen link klickt das dann im main fenster ausgegeben wird?

    Mit CSS - gar nicht.

    Es läd sich ja sonst immer die ganze Seite neu und das möchte ich vermeiden.

    Warum? So funktionieren zahlreiche Webseiten, und das ist der Nutzer auch gewohnt.

    Natürlich könnte man Frames stattdessen verwenden - aber über deren zahlreiche Nachteile hast du sicher schon recherchiert.
    Und man kann natürlich mit JavaScript/AJAX etwas Frames vergleichbares nachbasteln - aber das "richtig" zu machen, in Hinsicht auf Nutzerkomfort, Be3dienbarkeit, Suchmaschinentauglichkeit etc. erfordert einiges an Erfahrung. So lange du die nicht hast, bleibst du am besten bei der bewährten und aufwandsärmeren Variante, einfach eigenständige, vollständige Dokumente zu erstellen, die untereinander verlinkt sind.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hi,

      was wäre denn, wenn man ein Youtubevideo eingebettet hat und es lästig findet, dass es immer den Anschein hat als würde es bei jedem Klick auf einen anderen Link neu laden. Kann man dieses umgehen?

      Mfg Pepp

      1. Hi!

        Wieso Anschein? Es laedt ja neu.

        Wenn ich auf einen Link klicke, dann ja wohl, weil ich mir das Video nicht weiter ansehen will, sondern ein neues sehen moechte oder sonstwas.

        Aber da die Frage Richtung Musikplayer geht (den der User gewoehnlich nur in den seltensten Faellen moechte), waere hier tatsaechlich eine Frameloesung (fuer ohne JS) oder eine Ajaxloesung (fuer mit JS) die einzige Moeglichkeit, wenn man besagte Files nicht in einem Popup/neuem Tab moechte.

        Ich wuesste aber spontan kaum ein passendes Szenario. Musikportale ala lastFM oder die von Bands, haben fuer sowas normalerweise mehr oder weniger kompetente Agenturen. Als Feldversuch ist es aber eine nette Uebung.

        --
        Signaturen sind blöd!