Adam W. Semba: xtcommerce 4.0 kostenlos?

Unstrittig ist, das xtcommerce, wie schon mal dargestellt auf oscommerce basiert.
Die Version 3.04 war die letzte, die als - open source - vertrieben wurde.

Es gibt also den 3.04 zum downloaden, es gibt
xtc modified
aber heute habe ich gesehen, das es den xtcommerce 4.0 doch auch wieder als opensource gibt:
xtcommerce 4.0.

Offensichtlich ist da kein Hacken dabei. Wie kann es sein, das die Shopsoftware voher Geld gekostet hat und jetzt bekommt man Sie kostenlos?

Adam Semba

  1. Offensichtlich ist da kein Hacken dabei. Wie kann es sein, das die Shopsoftware voher Geld gekostet hat und jetzt bekommt man Sie kostenlos?

    Weil die GPL, die für osCommerce gültig ist, nicht vorschreibt, ob die Software kostenlos ist oder nicht. Also entscheidet der Hersteller selbst.

    Und so nebenbei, xtc-modified und xtcommerce sind völlig verschiedne Produkte von verschiedenen Herstellern. Lediglich die Basis ist identisch.

    1. Danke, vielleicht interessiert es den einen oder anderen. Ich habe mich jetzt mal angemeldet und man muß erst mal die ganzen Adressdaten weitergeben (bei xtcommerce). Man bekommt eine Lizenzdatei. Das xtcommerce 4.0 ist deutlich weiterentwickelt zum xtcommerce 3.x. Allerdings muß man eben für Dinge wie ec-cash ein extra Modul ordern.