Der Martin: Computer kaputt - CPU oder Mainboard?

Beitrag lesen

Hallo,

Da ich eine Hardwarevobie habe ...

was bitte? Du meinst eine Phobie?

Er meint ich soll mal alles ausbauen bis auf CPU und Mainboard. Dann soll ich die Kiste anschmeissen und auf das Piepsen warten. Wenn kein Piepsen kommt ist Mainboard oder CPU kaputt. Erste Frage: stimmt das?

Gute Strategie. Ja klar, wenn alle anderen Komponenten ausgebaut sind, können es nur noch die beiden sein. Oder das Netzteil. Letzteres kann man zumindest grobtechnisch überprüfen, indem man nachmisst, ob alle Spannungen (12V, 5V, 3.3V) da sind.

Wenn das Tatsächlich stimmt gleich die zweite Frage. Wie bekomm ich raus ob CPU oder Mainboard kaputt sind?

Ohne teuren Messgerätepark und intime Kenntnisse der Komponenten: Nur durch Tauschen "auf Verdacht".

Bedauernde Grüße,
 Martin

--
Time's an illusion. Lunchtime doubly so.
  (Douglas Adams, "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy")
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(