Taschmahal: HTML5 + Zufallsgenerator

Guten Tag.

Ich habe für ein Projekt einen Code in PHP geschrieben, der die rand Funktion oft nutzt. Das war schon schwer, weil ich mich kaum in PHP auskenne.

Jedenfalls sind es so viele Zufallsanfragen, dass der Server lange rechnet und bei viel Traffic stark belastet wird.

Nun meine Frage: Kann ich mit HTML5 und canvas einen Zufallsgenerator erstellen oder noch besser: gibt es ein solches Codeschnippsel schon?

Vielen Dank schonmal!

  1. Wie schon vor dir: definiere "Zufall" zuerst, bevor wir weiterreden:

    https://forum.selfhtml.org/?t=209165&m=1423176

  2. @@Taschmahal:

    nuqneH

    Jedenfalls sind es so viele Zufallsanfragen, dass der Server lange rechnet und bei viel Traffic stark belastet wird.

    Du möchtest clientseitig würfeln?

    Was willst du mir der Zufallszhl anstellen?

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Du möchtest clientseitig würfeln?

      Am Client ist super, denn der Client hat idR. heutzutage mehr Rechenleistung als der Server :p

      1. Du möchtest clientseitig würfeln?

        Am Client ist super, denn der Client hat idR. heutzutage mehr Rechenleistung als der Server :p

        Ja. Ganz tolle Idee. Vor allem, wenn der Wuerfelwurf etwas beeinflusst, dass fuer den Client von Vor- oder Nachteil ist. Find ich immer gut! ;)

        --
        Signaturen sind blöd!
        1. Du möchtest clientseitig würfeln?

          Am Client ist super, denn der Client hat idR. heutzutage mehr Rechenleistung als der Server :p

          Ja. Ganz tolle Idee. Vor allem, wenn der Wuerfelwurf etwas beeinflusst, dass fuer den Client von Vor- oder Nachteil ist. Find ich immer gut! ;)

          "Spassig" wird es wenn auf Client und Server die gleichen halbwegs brauchbaren "Zufallszahlenreihen" mit definierten Anfangszuständen erzeugt werden müssen.
          Letzeres hab ich mir schon gegeben*, ich fand weder Weg noch Lösung (PHP/JS) wirklich prickelnd 8)

          *Für ein an sich simples Spiel mit praktisch** cheat-freien, reproduzierbaren Ergebnissen und Umgebung
          ** Eine mathematische Lösung ist möglich aber aufwendig (wers schafft hat sich den Hi-Score so oder verdient.)

          1. Guten Tag.

            Ich habe mich in das Thema nun etwas eingelesen. Es scheint nur via JS oder PHP zu gehen. In JS ist die Funtkion Math.random, funktioniert gut.

            Ziel ist: Ein Bild generieren, in dem ein Text als Bild dargestellt wird. Der Text soll an einer zufälligen Stelle im Bild stehen. Das funktioniert soweit auch.

            Nur haben nicht alle Besucher JS und bei PHP dauert es zu lange. Deswegen meine Frage, ob es auch ohne JS geht.

            Das Bild gebe ich dann mit canvas aus. Kann ich dieses Ausgegebene Bild dann irgendwie speichern?

            Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

            1. @@Taschmahal:

              nuqneH

              Nur haben nicht alle Besucher JS […]
              Das Bild gebe ich dann mit canvas aus.

              Ach, und das geht dann ohne JavaScript?

              Qapla'

              --
              Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
              (Mark Twain)
              1. Ja genau das ist ja meine Frage. Geht es komplett ohne JS? Dass es mit JS geht weiß ich, funktioniert bisher ja auch.

  3. Hi,

    Nun meine Frage: Kann ich mit HTML5 und canvas einen Zufallsgenerator erstellen oder noch besser: gibt es ein solches Codeschnippsel schon?

    Ich wüsste nicht wozu man da HTML5 oder Canvas brauchen sollte (außer dass es tolle Buzzwords sind).

    Math.random()?

    ~dave

  4. Also es geht um Zufallswerte zwischen 0 und 200. Diese Funktion wird wiederholt durch for-Schleifen. Ein Kumpel, der mehr Ahnung hat als ich hat mir das erklärt.

    Schlussendlich habe ich es in PHP, er in JS gelöst. Aber rein HTML geht nicht oder?