jomo: Scroll-Problem mit iFrame

Hallo liebe Community,

hab ein kleines Problem auf meiner Seite, ich hab auf einer Main-Page (die scrollbar ist) einen iFrame mit einem PDF-Inhalt eingebunden (ebenfalls zum scrollen)

Wenn ich jetzt die Seite lade und hinunterscrollen möchte, wird nur der iFrame gescrollt und nicht der Inhalt der eigentlichen Seite, wie schaffe ich es eine Art Reihenfolge zu definieren, was gescrollt werden soll.

Danke im Voraus
jomo

  1. Wenn ich jetzt die Seite lade und hinunterscrollen möchte, wird nur der iFrame gescrollt und nicht der Inhalt der eigentlichen Seite, wie schaffe ich es eine Art Reihenfolge zu definieren, was gescrollt werden soll.

    Verlasse mit dem Cursor das iframe-Element und betätige dann das Mousewheel - das ist das Standardverhalten in etwa 100 % der Browser oder UI-Systeme am Markt.

    Spätestens jetzt solltest du drauf kommen, dass scollbare Bereiche in scrollbaren Bereichen eine ganz schlechte Idee sind.

    1. Hallo,

      Wenn ich jetzt die Seite lade und hinunterscrollen möchte, wird nur der iFrame gescrollt und nicht der Inhalt der eigentlichen Seite, wie schaffe ich es eine Art Reihenfolge zu definieren, was gescrollt werden soll.
      Verlasse mit dem Cursor das iframe-Element und betätige dann das Mousewheel - das ist das Standardverhalten in etwa 100 % der Browser oder UI-Systeme am Markt.

      naja, Opera unter Windows verhält sich da etwas zickig: Bei dem muss man erst noch den gewünschten Scrollbereich anklicken, weil er eisern nur das Element scrollt, das den Focus hat. Ich kann hier beispielsweise nicht die Gesamtseite mit dem Mausrad scrollen, während das Posting-Eingabefeld focussiert ist (Opera 8.54. 9.64, 11.10 - ich habe keinen ganz aktuellen Opera unter Windows). Wenn ich es versuche, scrollt trotzdem das Textfeld, obwohl der Mauszeiger ganz woanders hinzeigt.

      Bei anderen Windows-Browsern (IE, Firefox) genügt es, nur auf den gewünschten Fensterbereich zu zeigen, ohne zu klicken.

      Spätestens jetzt solltest du drauf kommen, dass scollbare Bereiche in scrollbaren Bereichen eine ganz schlechte Idee sind.

      Eigentlich nicht, wenn die Anwendung (hier: Opera) die Finger aus dem Getriebe lassen und das GUI einfach machen lassen würde. Dann geht's nämlich wieder intuitiv richtig.

      Ciao,
       Martin

      --
      Lieber blau machen, als sich schwarz ärgern.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. naja, Opera unter Windows verhält sich da etwas zickig: Bei dem muss man erst noch den gewünschten Scrollbereich anklicken, weil er eisern nur das Element scrollt, das den Focus hat. Ich kann hier beispielsweise nicht die Gesamtseite mit dem Mausrad scrollen, während das Posting-Eingabefeld focussiert ist (Opera 8.54. 9.64, 11.10 - ich habe keinen ganz aktuellen Opera unter Windows). Wenn ich es versuche, scrollt trotzdem das Textfeld, obwohl der Mauszeiger ganz woanders hinzeigt.

        Kann ich nicht nachvollziehen - Windows 7 und Opera 11.61 - bei mir scrollt alles brav wie es soll, auch ohne Fokus :)