hotti: Fortlaufende Rechnungsnummer

Beitrag lesen

hi,

am Thema bin ich gerade dran, interessant ist dieser Artikel.

Ausgangsbasis in meiner Anwendung ist eine fortlaufende Nummer (numerisch, auto_increment aus dem RDBMS).

Meine Frage ist, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, beispielsweise eine forlaufende Nummer auf das Datum zu mappen (Tipp vom Artikel) oder anderweitig sym. zu verschlüsseln oder einen Hash-Wert damit zu machen, so dass ein alphanumerischer String entsteht, welcher nur wenige oder gar keine Rückschlüsse auf die tatsächliche Gesamtanzahl der Rechnungen ermöglicht (aus der Sicht des Kunden).

Immerhin ist die Vertippungsgefahr bei einem längeren alphanumerischen String größer als bei einer einfachen Zahl und einen MD5-Hash mit 32 Stellen dem Kunden zuzumuten ist nicht gerade kundenfreundlich, außerdem gäbe es Verwechslungsgefahren (großes 'i', kleines 'L').

Wie seht Ihr das???

Hotti