damit ist aber gerade der Nachweis der Vollständigkeit nicht mehr möglich. Wenn ich für mehrere Kunden individuelle Nummernkreise vorsehe, kann ich dem Finanzamt leicht eine Rechnung an einen Kunden verschweigen, der eben nur diese eine Rechnung im Geschäftsjahr bekommen hat.
Der >Nachweis< der Vollständigkeit steht noch mal auf einen anderen Blatt Papier. Aber schon im eigenen Interesse solltest Du die Vollständigkeit >gewährleisten< können. Wenn Du die Rechnung verschweigst, aber dein Kunde die aus irgendeinem Grund beim Finanzamt einreicht, hast Du vielleicht schon ein Problem. Und klassische Fragen von Wirtschaftsprüfern bei Innenrevisionen; wie stellen Sie sicher, dass alle Leistungen abgerechnet werden? Wie stellen Sie sicher, dass die Rechnungen gezahlt werden? Wie sieht ihr Mahnwesen aus? Denn wer auf diesem Gebiet die Verwaltung schleifen lässt, gefährdet schnell mal die eigene Liquidität.
Du kannst nach der Kundennummer fortlaufend hochzählen, z. B. 12013004 bedeutet: im Jahr 2012 (12) bei Kunde Nr. 13 (013) und insgesamt Re.-Nummer 4 (004). Bei einer solchen Systematik kannst du sogar anhand der Re.-Nummern Kundenstatistiken ableiten. Der penible Buchhalter würde vielleicht noch die Quersumme der Rechnungsnummer als Prüfziffer anhängen. Dies würde auch noch die Auftragslage verschleiern.
Ich würde auch nicht empfehlen Nummernkreise pro Kunden zu verwenden. Das scheint mir überdimensioniert. Ich verwende 3 verschiedene Kreise pro Jahr, je nach Kernleistung. Und das bei ca. 2000 Rechnungen. All meine Tipps zielen eher auf große Buchhaltungen mit doppelter Buchführung nach HGB o. ä. ab. Ab einer gewissen Größe sind verlässliche Systematiken wie Debitoren und OP-Listen unabdingbar, aber auch die kleine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung kann von systematischen Herangehensweisen profitieren.
Aber wem erzähle ich das in einem Computer-Entwickler-Forum, wo schon aus Prinzip für jede Kleinigkeit eine Maschine oder ein Programm entwickelt wird. Wir versuchen doch alle, die Welt ein wenig zu ordnen und zu systematisieren.
Gruß der Buchhalter