Goial: Datenbank nach ID auslesen und Mail schicken

Hallo,
ich schreibe ein kleines Auswertungsprogramm für meine Schule und bin soweit fertig. Mir fehlt leider eine Funktion um Mails zu verschicken. Es wird eine List mit allen Schülerdaten angezeigt die in einer Datenbank liegen. Nun wollte ich eine Spalte anlegen in der Art "E-Mail verschicken" nur komme ich genau da nicht weiter. Meine Idee war, dass in der Spalte ein Link angezeigt wird "mail.php?id=xxx" wobei xxx die UserID ist. Diese sollte dann übernommen und der Datensatz zu der ID ausgelesen werden und in Variablen gespeichert. Nun sollte die Mail mit den ausgelesenen Informationen verschickt werden. Alles schön und gut aber so wie ich es habe funktioniert es leider nicht:(

Hier sind die beiden PHP Schnipsel wie ich sie hinbekommen habe: mail.php und mailsenden.php

Ich bin für jeden Tipp sehr Dankbar. Auch kleine Anregungen führen manchmal zum Ziel;)

Liebe Grüße Lars

  1. Hallo,

    mail.php

    mal abgesehen von allem anderen: Mein Kopfparser vermisst ein Semikolon in Zeile 15.

    mailsenden.php

    Letzte Zeile: Woher willst du wissen, ob die Mail überhaupt vom Mailserver akzeptiert wurde? Du prüfst den Rückgabewert von mail() nicht.

    Grüße

  2. Tach!

    Alles schön und gut aber so wie ich es habe funktioniert es leider nicht:(

    Beobachte und beschreibe bitte genauer. "Funktioniert nicht" ist keinesfalls eine ausreichende Fehlerbeschreibung. Zum genaueren Beobachten zählen nicht nur Fehlermeldungen, die du zum Entwickeln immer anzeigen lassen solltest (error_reporting auf E_ALL setzen und display_errors auf on - möglicht vor dem Start des PHP-Scripts, sonst bekommst du keine Syntaxfehler angezeigt), du wirst auch Kontrollausgaben von Variableninhalten und Funktionsergebnissen untersuchen müssen (wofür sich var_dump() eignet).

    Hier sind die beiden PHP Schnipsel wie ich sie hinbekommen habe: mail.php und mailsenden.php
    Ich bin für jeden Tipp sehr Dankbar. Auch kleine Anregungen führen manchmal zum Ziel;)

    Das unnötige Umkopieren am Anfang kannst du dir sparen. Stattdessen solltest du deine Energie dafür aufwenden, einen der häufigsten Programmierfehler zu beachten: Kontextwechsel.

    dedlfix.

  3. Hallo!
    Ich war sehr beschäftigt die Tage und bin nun wieder am probieren:) Vielen Dank für den Link dedlfix! Ich bin noch relativ am Anfang mit der Materie wie man merkt. Ich probiere das jetzt mal mit den ganzen Errorreports und melde mich wenn ich nicht weiterkomme.

    Blubb Danke für den mail() Hinweis, ich werde mich darüber ein bisschen belesen und das dann einfügen.

    LG Lars