Pippilotta: Frage von Anfängerin nach Grafik

Beitrag lesen

Ich habe mir hier bei den fertigen Layouts die Nr. 10 heruntergeladen und jetzt einiges daran gemacht (Farben der Schrift verändert usw.).

Welches Layout soll das genau sein?

<http://de.selfhtml.org/layouts/nr10/index.htm@title=Das mit der Nummer 10>, schrieb sie doch. Musst du mal vom Dach runterkommen, dann siehst du das auch.

Jetzt ist aber z. B. rechts oben so eine hellblaue Blume, die ich leider nicht wegkriege.

Beim Schnüffeln an anderer Leute Arbeit finde ich für meinen Teil Firebug immer sehr hilfreich. Mit einem Klick (Funktion im roten Kreis links) lässt sich der gewünschte Bereich im Code anzeigen (unten links) und mit ein wenig Wühlen finden sich auch schnell verdächtige Einträge (unten rechts):

Ich arbeite mit dem kostenlosen Programm NVU, falls das eine Rolle spielt.

Eine Rolle spielt das nicht, das ist eine Glaubensfrage. Viele Leute bevorzugen einfache Texteditoren und die Kontrollanzeige im Browser, weil sie da den Code besser unter Kontrolle haben als in WYSIWYG-Editoren wie NVU. Andererseits kann man mit letzteren natürlich schneller irgendwie irgendwas zusammenklicken.

Aber egal mit welchem Programm du arbeitest, du solltest dich im HTML- und CSS-Code auskennen.