bethlis: Mail senden: input text wird nicht angezeigt

Folgender Code soll eine Nachricht versenden:

  
function sendAMail(id) {  
    var sendTo = "test@me.com";  
    var body = escape(document.getElementById(id)).value;  
    location.href = "mailto:" + sendTo + "&body" + body;  
}  

Und hier der Aufruf im HTML-Dokument:

  
<textarea name="user_eingabe" cols="50" rows="10" id="inputTextField">  
<input type="button" id="button_Abschicken" value="Abschicken" onClick="sendAMail('inputTextField');"  

Wenn ich auf den Button gehe, öffnet sich ein Outlook-Fenster um eine Mail zu versenden. (passt soweit)
Allerdings wird der Text, der im Textfeld des HTML-Dokuments eingegeben wird, nicht mit übernommen.
Woran liegt das?

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!

  1. Allerdings wird der Text, der im Textfeld des HTML-Dokuments eingegeben wird, nicht mit übernommen.
    Woran liegt das?

    An der Kommunikation zwischen Browser und Mailprogramm. Das ist bei jeder Kombination anders und daran lässt sich meist nur mit der Auswahl anderer Programme etwas ändern.

    1. An der Kommunikation zwischen Browser und Mailprogramm. Das ist bei jeder Kombination anders und daran lässt sich meist nur mit der Auswahl anderer Programme etwas ändern.

      Sprich: Mit anderen Codes geht auch nix...
      Gibts vllt. ne Möglichkeit das Outlookfenster zu umgehen?

      1. Gibts vllt. ne Möglichkeit das Outlookfenster zu umgehen?

        mittels einer serverseitigen Verarbeitung wie zB bei diesem Formmailer

        1. mittels einer serverseitigen Verarbeitung wie zB bei diesem Formmailer

          Danke schonmal für deine Hilfe!!!

          Ich habs inzwischen mal auf diese Weise probiert:

            
          <textarea name="user_eingabe" cols="50" rows="10" id="inputTextField"></textarea>  
          			<input type="button" id="button_Abschicken" value="Abschicken" onClick="location.href='mailto:elisabeth.friedrich@ids.allianz.com?subject=Confluence: I have a question&body=hallowelt';">
          

          kann ich bei &body=... ne funktion angeben, oder steh ich dann wieder vor dem Selben problem? (dass es im Outlook nicht auftaucht mein ich...)

          1. kann ich bei &body=... ne funktion angeben, oder steh ich dann wieder vor dem Selben problem? (dass es im Outlook nicht auftaucht mein ich...)

            mal abgesehen von dem Hinweis von basti_p kannst du das so machen wie gehabt, was dabei rauskommt (bzw. beim Mailprogramm ankommt) ist Glückssache

  2. Hallo,

    var body = escape(document.getElementById(id)).value;

    Guck mal, was Du hier "escapest" (Klammersetzung).

    Grüße Basti