Tom: Logging-Verhalten des Apache und das Programm tail

Hello,

kann mir jemand Hinweise geben, wie ich das Loggingverhalten des Apache-Webservers zu werten habe oder wie oder wodirch es beeinflusst werden kann?

Szenario:
---------
Ich habe einen Virtual Server
Darauf laufen mehrere Virtuals Hosts (Apache) von mir
Ich beobachte mit "tail -fn30 access-log" eines der Logs über eine SSH-Konsole (DSL 16.000)
Bei einem POST auf den Server wird der Logeintrag dazu erst bis zu gefühlten 10 Sekunden später angezeigt, obwohl die Applikation schon lange den Vollzug anzeigt (JS-Ticker zur Kontrolle, 1s Polling-Intervall)

Woran liegt es nun?
Wir kann ich feststellen, wann der Eintrag im Log tatsächlich zur Verfügung steht? Leider funktioniert ntp auf diesem Virtual Host zur Zeit nicht und die Zeit läuft mir immer etliche Sekunden weg pro Tag.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de
  1. Hallo Tom,

    kann mir jemand Hinweise geben, wie ich das Loggingverhalten des Apache-Webservers zu werten habe oder wie oder wodirch es beeinflusst werden kann?

    das Handbuch kann das selbstverständlich. Vielleicht buffered_logs?

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hello Vinzenz,

      kann mir jemand Hinweise geben, wie ich das Loggingverhalten des Apache-Webservers zu werten habe oder wie oder wodirch es beeinflusst werden kann?

      das Handbuch kann das selbstverständlich.

      Klar, wenn man nicht weiß, woran es liegen könnte, muss man es einfach nur von A bis Z durchlesen :-P

      Vielleicht buffered_logs?

      An sowas hatte ich zwar schon gedacht, da ist aber nix derartiges konfiguriert bei diesem Apache.
      Da gehe ich also jetzt davon aus, dass jeder Schreibvorgang eigentlich sofort stattfinden sollte.

      Und nun gibt es ja bestimmt noch dreizehn andere (mir unbekannte) Ursachenmöglichkeiten...

      • Cache des HDD-Systems
      • tail meldet nicht immer sofort...
      • ?
      • ?
      • ...
      • #13

      Und nach Murphy ist es nachher auch die #13, nach Klipstein dann vermutlich die #14. Obwohl: wenn man schon etwas vermuten kann, ist es nach Klipstein sowieso ganz anders.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Tach!

        Und nun gibt es ja bestimmt noch dreizehn andere (mir unbekannte) Ursachenmöglichkeiten...

        • Cache des HDD-Systems

        Hat damit sicherlich nichts zu tun. Wenn du auf eine Verzögerung beim Schreiben abzielst, dann müsste diese auch die Lesevorgänge desselben Programms verzögern. Das ist eher unwahrscheinlich, weil das eine Performance-Einbuße sondersgleichen wäre.

        • tail meldet nicht immer sofort...

        Das kann ich nach eigenen Beobachtungen auch abseits von Apache-Logs bestätigen. Die Option s könnte da vielleicht was regeln.

        dedlfix.

        1. Hello Dedlfix,

          Und nun gibt es ja bestimmt noch dreizehn andere (mir unbekannte) Ursachenmöglichkeiten...

          • Cache des HDD-Systems

          Hat damit sicherlich nichts zu tun. Wenn du auf eine Verzögerung beim Schreiben abzielst, dann müsste diese auch die Lesevorgänge desselben Programms verzögern. Das ist eher unwahrscheinlich, weil das eine Performance-Einbuße sondersgleichen wäre.

          • tail meldet nicht immer sofort...

          Das kann ich nach eigenen Beobachtungen auch abseits von Apache-Logs bestätigen. Die Option s könnte da vielleicht was regeln.

          Interessanter Hinweis.
          Hat das ein Default, das menschlich merkbar relevant sein könnte, also so ab dem 0.1sec-Bereich?

          Sonst weiß man ja leider auch nicht, wieviele Middelmen das Gesamtsystem hat ... --- ...

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
          1. Tach!

            • tail meldet nicht immer sofort...
              Hat das ein Default, das menschlich merkbar relevant sein könnte, also so ab dem 0.1sec-Bereich?

            Die man-Page spricht von 1-Sekunden-Intervallen. Das heißt, die Verzögerung liegt irgendwo zwischen 0 und einer Sekunde.

            dedlfix.