Master: Zufallszahlen generator

  
	$zz = array();  
	$zzA = 0;  
	$i = 0;  
	while ($i <= 5){  
		$ok = 0;  
		while ($ok <= 0){  
			$zzA = rand(0, 7);  
			if (in_array($zzA, $zz){  
				zzA = rand(0, 7);  
			}else{  
				$zz[$i] = $zzA;  
				$ok = 1;  
			}  
		}  
		$i++;  
	}  

Warum klappt dieser Code nicht. Ich suche jetzt schon lange an dem Problem finde es aber leider nicht.
Danke schon mal im voraus.

Lg Alex.

  1. Ach ich habe vergessen zu sagen das ich die zahlen 012345 in einer beliebigen reinfolge generieren will des halb die Zufallszahlen.

    1. Tach!

      Ach ich habe vergessen zu sagen das ich die zahlen 012345 in einer beliebigen reinfolge generieren will des halb die Zufallszahlen.

      Das heißt, du hast diese 6 Zeichen und möchtest ihre Reihenfolge zufällig ändern. Nun, ein Array und shuffle() ist da wohl der einfachste Weg. Und str_shuffle() gibt es auch.

      dedlfix.

      1. Vielen dank für die schnelle und korrekte Antwort

  2. Hallo,

    Warum klappt dieser Code nicht.

    Was steht denn im PHP Error-Log? Ich jedenfalls vermisse eine schließende Klammer am Ende der if-Abfrage.

    Ich suche jetzt schon lange an dem Problem finde es aber leider nicht.

    Was für ein Problem hast du denn?

    Grüße