Paeonia: Wo sitz der Fehler, ich bin zu blind

Hallo zusammen,

ich starre schon zu lange auf diese paar Zeilen. Wo sitzt der Fehler, wenn dieser Code:

  
echo "usereingabe<br>".gettype($Password).$Password;  
echo "<br>aus DB:<br>".gettype($pwd).$pwd;  
    if ($Password == $pwd) {  
    	$seiteninhalt = 'korrekte Logindaten';  
    } else {  
    	$seiteninhalt = 'Falsche Logindaten';  
    }  
  
echo "<p>".$seiteninhalt."</p>";  

diese Ausgabe ergibt:
usereingabe
string85e0d549ca9a0ccef4f3a42e05d28fbc
aus DB:
string85e0d549ca9a0ccef4f3a42e05d28fbc

Falsche Logindaten

erwarten würde ich:
korrekte Logindaten

Danke für Eure Hilfe für einen Blindfisch.

Gruß von Paeonia

  1. Hi,

    usereingabe
    string85e0d549ca9a0ccef4f3a42e05d28fbc
    aus DB:
    string85e0d549ca9a0ccef4f3a42e05d28fbc

    Nutze bitte var_dump, um dir die beiden Werte zur Kontrolle ausgeben zu lassen.
    Damit siehst du am besten, ob sie wirklich gleich sind - oder ob sich da bei einem von beiden ggf. noch Whitespace am Ende eingeschlichen hat o.ä.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hi ChrisB,

      Nutze bitte var_dump, um dir die beiden Werte zur Kontrolle ausgeben zu lassen.
      Damit siehst du am besten, ob sie wirklich gleich sind - oder ob sich da bei einem von beiden ggf. noch Whitespace am Ende eingeschlichen hat o.ä.

      Typischer Fall von Selbstaustricksung. In der DB war der Datentyp character(100) statt varchar. Das habe ich auch noch selbst definiert. Vielen Dank. Var_dump hat mir sehr geholfen.

      Einen sonnigen Sonntag wünscht

      Paeonia

  2. Grüße,
    schmeiße es durch bitweise XOR - ist ^ operator
    wenn du plötzlich ein nicht 0 in der Zeile hast hast du den unterschied
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth