Gerhard: Zeilenwechselzeichen entfernen beim Lesen einer Datei

Hallo,
wenn ich mit fgets die Sätze einer Datei lese, enthalten diese am Ende undruckbare(s) Zeichen für den Zeilenwechsel.
Gibt es eine Möglichkeit (z.B. ein anderes get), um die Sätze ohne diese Zeichen zu erhalten?
Schönen Sonntag
Gerhard

  1. Hallo Gerhard,

    wenn ich mit fgets die Sätze einer Datei lese, enthalten diese am Ende undruckbare(s) Zeichen für den Zeilenwechsel.

    wenn es Datensätze einer CSV-Datei sind, dann empfiehlt sich der Einsatz von fgetcsv().

    Gibt es eine Möglichkeit (z.B. ein anderes get), um die Sätze ohne diese Zeichen zu erhalten?

    Wenn nichts gegen das Einlesen der Datei auf einen Schlag spricht, dann böte sich file() mit dem Flag FILE_IGNORE_NEW_LINES an.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo,

      wenn es Datensätze einer CSV-Datei sind, dann empfiehlt sich der Einsatz von fgetcsv().

      guter Punkt.

      Wenn nichts gegen das Einlesen der Datei auf einen Schlag spricht, dann böte sich file() mit dem Flag FILE_IGNORE_NEW_LINES an.

      Und wenn es doch zeilenweise sein soll, wäre der Einsatz von trim() zu überlegen.

      Schönes Wochenende noch,
       Martin

      PS: Vinzenz, dein konsequenter Gebrauch des Konjunktivs fasziniert mich immer wieder! :-)

      --
      Zwei Freundinnen tratschen: "Du, stell dir vor, die Petra kriegt ein Kind!" - "Ich kann mir schon denken, von wem." - "Dann ruf sie mal schnell an, das würde ihr bestimmt weiterhelfen."
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(