misterunknown: freie Softwarelizenz: Was muss man tun?

Moin,

was genau muss man tun, um eine selbst geschriebene Software unter einer bestimmten Lizenz zu veröffentlichen? Reicht es einen Hinweis einzubinden, oder muss man direkt bestätigen können, dass der User auf einen Button "Akzeptieren" geklickt hat?
Wie sieht es bei einem PHP-Skript aus? Dort kann man ja nicht erwarten, dass bei jedem Aufruf erstmal die Lizenz akzeptiert werden muss. Reicht es dort, die Lizenz in den Quellcode zu schreiben? Also einfach so "(c) Hans Freund CC-BY"?
Ich weiß zwar, was es für Lizenzen gibt (GPL, CC), aber nicht wie ich eine Software effektiv darunter veröffentliche...

Grüße Marco

  1. Ich weiß zwar, was es für Lizenzen gibt (GPL, CC), aber nicht wie ich eine Software effektiv darunter veröffentliche...

    watt willste mit diesem Quark? Entweder dürfen andere Dein Werk benutzen oder nicht. Im ersten Fall kann man es irgendwo runterladen, im zweiten Fall nicht. Gegen unerlaubte Verbreitung kannst Du mit einer Lizenz eh nichts ausrichten.

    1. watt willste mit diesem Quark? Entweder dürfen andere Dein Werk benutzen oder nicht. Im ersten Fall kann man es irgendwo runterladen, im zweiten Fall nicht. Gegen unerlaubte Verbreitung kannst Du mit einer Lizenz eh nichts ausrichten.

      Gefällt dir den alter Nick nicht mehr? Oder hat dich dein Bruder verstossen und du darfst dich nicht mehr als der Bruder von Tom bezeichnen?

      Soviel Müll wie in den beiden Beiträgen, die ich von dir gelesen hab, schafft nichtmal das ganze Parlament in so wenigen Sätzen ...

      1. Ist doch nett, gleich zu Anfang die dominanten Persönlichkeiten eines Forums kennenzulernen. Da weiß man schonmal bescheid. Du bist hier also der Bademeister, ja?

        1. Du bist hier also der Bademeister, ja?

          Nein, den Nick hat jemand anderer ...

          Ich bin der Querulant, der ab und zu was sinnvolles postet.

  2. Ich weiß zwar, was es für Lizenzen gibt (GPL, CC), aber nicht wie ich eine Software effektiv darunter veröffentliche...

    Was heisst für dich "effektiv"?
    Die Lizenzen beinhalten in den meisten Fällen Anweisungen, wie damit zu verfahren ist, z.B. die GPL schriebt vor, dass die Linzenz als Text mitgeliefert wird, z.B. im Zipfile.

    Zusätzlich solltest du in jeder relevanten Datei einen gut sichtbaren Hinweis auf die Lizenz setzen, vorzugsweise ganz oben, wo man den Hinweis gleich beim Öffnen der Datei sieht.

    Entscheide am besten erstmal, welche Lizenz du willst, dann ist dein Anliegen besser zu beantworten.

    Ob deine Lizenz eingehalten wird, ist eh ne andere Sache. Erfahrungsgemäss sind ca. 10%, die sich nicht daran halten. Mah bei anderen anders sein, ich kann nur von meiner Software sprechen (und dabei die Dunkelziffer nicht berücksichtigen).

    1. Moin,

      Entscheide am besten erstmal, welche Lizenz du willst, dann ist dein Anliegen besser zu beantworten.

      Ich hab bissl geguckt und würde mich wahrscheinlich für die CC BY-NC entscheiden, einfach um wenigstens theoretisch zu verhindern, dass jemand Geld damit verdient.

      Ob deine Lizenz eingehalten wird, ist eh ne andere Sache. Erfahrungsgemäss sind ca. 10%, die sich nicht daran halten. Mah bei anderen anders sein, ich kann nur von meiner Software sprechen (und dabei die Dunkelziffer nicht berücksichtigen).

      Naja, bei meinem Skript gehe ich mal nicht davon aus, dass es überhaupt viele Leute nutzen werden. Es geht mir eigentlich auch nur ums Prinzip, wie sowas geht. Wenn man jetzt sagt, man schreibt die Lizenz in das Zip-Archiv und ein Hinweis auf die Lizenz an den Anfang einer jeden Datei ggf. als Kommentar, hilft mir das schon weiter. Mir geht es nur darum, keinen dummen Fehler zu machen, vielleicht entwickle ich ja mal irgendwann Software, die sich mehr verbreitet...

      Grüße Marco

      1. Moin!

        Entscheide am besten erstmal, welche Lizenz du willst, dann ist dein Anliegen besser zu beantworten.

        Ich hab bissl geguckt und würde mich wahrscheinlich für die CC BY-NC entscheiden, einfach um wenigstens theoretisch zu verhindern, dass jemand Geld damit verdient.

        Warum willst du es dann veröffentlichen?

        Creative Commons ist außerdem nicht wirklich für Software geeignet, sondern für Inhalt.

        Ich kann deine Überlegung natürlich verstehen. Wir haben uns bei SELFHTML auch darüber unterhalten, als es um die Lizenz für das Wiki ging. Wir haben bewusst kein Non-Commercial genommen, weil dadurch schon direkt die Frage umgangen wird, ob eine bestimmte Nutzung nun schon kommerziell ist, oder nicht. Wir wollen explizit, dass jemand keine Rechtsprobleme sieht, wenn er z.B. Codeschnipsel auf seine Seite kopiert, und die wird irgendwann mal vielleicht Geld verdienen.

        Mit Einer NC-Lizenz hätten wir also das Problem erzeugt, dass die Inhalte nicht so frei nutzbar sind, wie man das eventuell gerne hätte. Uns ist auch egal, ob jemand mit den Wiki-Inhalten viel oder wenig Geld verdient. Wir verdienen mit dem Wiki kein Geld - und du wirst mit deinem Skript auch kein Geld verdienen. :) Also warum an dieser Stelle drum scheren?

        - Sven Rautenberg

        1. Moin,

          Ich kann deine Überlegung natürlich verstehen. Wir haben uns bei SELFHTML auch darüber unterhalten, als es um die Lizenz für das Wiki ging. Wir haben bewusst kein Non-Commercial genommen, weil dadurch schon direkt die Frage umgangen wird, ob eine bestimmte Nutzung nun schon kommerziell ist, oder nicht. Wir wollen explizit, dass jemand keine Rechtsprobleme sieht, wenn er z.B. Codeschnipsel auf seine Seite kopiert, und die wird irgendwann mal vielleicht Geld verdienen.

          Das stimmt, eigentlich ist es für meine Zwecke Schwachsinn mir da groß Sorgen zu machen :) Keiner wird mir meinen paar Codezeilen Millionen verdienen.

          Also warum an dieser Stelle drum scheren?

          Tja, der jugendliche Größenwahn^^ Nicht, dass Google mein Zeug irgendwann kostenlos nutzt, anstatt es mir für Milliarden abzukaufen ;)

          Ich werd das einfach lassen, dann umgeh ich einfach auch das Problem mich damit näher befassen zu müssen, was nur Entwicklungszeit beschneidet.

          Grüße Marco

          1. eigentlich ist es für meine Zwecke Schwachsinn mir da groß Sorgen zu machen...

            ich wollte es nicht so direkt schreiben...

      2. Ich hab bissl geguckt und würde mich wahrscheinlich für die CC BY-NC entscheiden, einfach um wenigstens theoretisch zu verhindern, dass jemand Geld damit verdient.

        Damit verhinderst du aber nicht, ob damit jemand Geld verdient. Ich kann z.B. deine Software kostenlos weitergeben aber die Installation nur kostenpflichtig machen, damit hab ich deine Lizenz ausgehebelt.

        Was du damit aber verhinderst, dass jemand deine Software auf einer Seite einsetzt, die in irgendeiner Form kommerziell ist. Damit schränkst du den Einsatzbereich massiv ein.

        Ich würde an deiner Stelle das NC rausnehmen und die Lizenz entsprechend erweitern, dass das Script nur kostenlos weitergegeben werden darf. Wobei das durch mein Szenario oben wieder ausgehebelt werden kann.

        Wie du das wirklich sinnvoll und (rechtlich) sicher löst, kann dir wohl nur ein Anwalt sagen. Grundsätzlich halte ich, bei einer CC-Lizenz, für Software nur die [CC BY-SA](http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported)für sinnvoll. Ansonsten würde ich die LGPL nutzen oder eine propitäre Lizenz erarbeiten lassen. Mit MIT, Apache-Lizenz oder BSD hab ich mich nie beschäftigt, IMO muss man da ja Fachmann sein um die richtige zu finden ;)

        1. Moin,

          Was du damit aber verhinderst, dass jemand deine Software auf einer Seite einsetzt, die in irgendeiner Form kommerziell ist. Damit schränkst du den Einsatzbereich massiv ein.

          Also doch mehr Einschränkung als Nutzen. Außerdem wenn ich von mir selbst ausgehe: Wie oft nutze ich irgendwelchen lizenzfreien (Beispiel)Code? Fast in jedem Projekt. Das könnte ich nich, wenn jeder Horst sein Zeug unter irgendwelchen kastrierenden Lizenzen veröffentlichen würde. Also lass ich das auch :)

          Grüße Marco

  3. Moin misterunknown,

    was genau muss man tun, um eine selbst geschriebene Software unter einer bestimmten Lizenz zu veröffentlichen? Reicht es einen Hinweis einzubinden, oder muss man direkt bestätigen können, dass der User auf einen Button "Akzeptieren" geklickt hat?

    Die übliche Vorgehensweise ist es, eine LICENSE-Datei zum Projekt beizulegen, in der die Lizenz vermerkt ist. IMHO völlig ausreichend.

    Ich weiß zwar, was es für Lizenzen gibt (GPL, CC), aber nicht wie ich eine Software effektiv darunter veröffentliche...

    Die freisten Lizenzen sind die MIT, Apache und BSD License. Sind sich alle ziemlich ähnliche, welche du davon benutzt, ist im wesentlichen egal, der O-Ton ist bei allen gleich: „Hier, nimm, mach was du willst, aber mich kannst du rechtlich nicht verantwortlich machen, wenn was schief geht“

    LG,
     CK