Paul: weiss drucken

Moin.
Ich habe auf meinen Seiten immer das selbe Layout. Darin enthalten ist eine Kopfzeile, welche farbig hinterlegt ist und eine weisse Schrift enthält.

Nun möchte ich auf Ausrucken meiner Seite (js: window.print - css: media="print") den Kopf nachbauen. Eigentlich kein Problem. Allerdings wird die weisse Schrift automatisch auf einen Grauton gesetzt. Warum ist mir auch klar. Aber ab welchem, möglichst hellem, Grauwert wird gedruckt (IE, FF)?

Danke,
Paul

PS: ein Bild kommt nicht in Frage, da sich der Text dynamisch ändert.

  1. Hi,

    PS: ein Bild kommt nicht in Frage, da sich der Text dynamisch ändert.

    Bilder können auch dynamisch erzeugt werden.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Bilder können auch dynamisch erzeugt werden.

      Leider nicht bei mir :-) (keine serverseitige Sprache)

      Paul

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Paul!

        Bilder können auch dynamisch erzeugt werden.

        Leider nicht bei mir :-) (keine serverseitige Sprache)

        Dann gibt es für dich imho keine Lösung, denn jeder Nutzer kann selbst festlegen, ob Hintergründe und Bilder gedruckt werden sollen oder nicht. Deshalb ja auch das Vermeiden von weißer Schrift im Drucklayout.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

        1. Vielen Dank.

        2. ... denn jeder Nutzer kann selbst festlegen, ob Hintergründe und Bilder gedruckt werden sollen oder nicht.

          Hintergrundfarben zu unterdrücken macht Sinn, sonst sind bald die Farbbeutel leer. Aber wer unterdrückt schon Bilder?

          Du kannst doch ein einfarbiges Bild (ein paar Pixel reichen) auf das gewünschte Format hochziehen und den Text reinsetzen. Entweder mit position:absolute oder margin-top negativ.

          Gruß, Murmelin.

          1. Hallo,

            Hintergrundfarben zu unterdrücken macht Sinn, sonst sind bald die Farbbeutel leer. Aber wer unterdrückt schon Bilder?

            och, da gibt's ein paar, die das tun. Ich kenn auch jemanden (nein, nicht mich selbst).
            Aber Matthias meinte wohl speziell Hintergrundfarben und _Hintergrund_bilder.

            Ciao,
             Martin

            --
            Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

              Aber Matthias meinte wohl speziell Hintergrundfarben und _Hintergrund_bilder.

              eigentlich meinte ich Hintergrundfarben, Hintergrundbilder (@@Gunnar: Im FF10 unter Windows XP gibts nur ein gemeinsames Kästchen) und Grafiken.

              Wenn ich z.B. Bestellbestätigungen drucken muss und die Firma pflastert einen riesigen bunten Kopf ohne wirklichen Inhalt auf die Seite, lade ich die Seite durchaus ohne Grafiken neu.

              Matthias

              --
              1/z ist kein Blatt Papier.

              1. @@Matthias Apsel:

                nuqneH

                @@Gunnar: Im FF10 unter Windows XP gibts nur ein gemeinsames Kästchen

                ACK. Unter MacOS sind es getrennte.

                Qapla'

                --
                Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                (Mark Twain)
          2. @@Murmelin:

            nuqneH

            Hintergrundfarben zu unterdrücken macht Sinn, sonst sind bald die Farbbeutel leer. Aber wer unterdrückt schon Bilder?

            Im IE finde ich nur die Einstellung
            [ ] Hintergrundfarben und -bilder drucken

            Opera (unter opera:config):
            Print Background [ ]

            wirkt auf Hintergrundfarbe; Hintergrundbilder werden nicht gedruckt.

            Also ist die Antwort auf deine Frage: IE-Nutzer und Opera-Nutzer.

            Im Firefox ist es getrennt:
            [ ] Hintergrundfarben drucken
            [ ] Hintergrundbilder drucken

            In Webkits (Chrome, Safari) hab ich die Einstellungsmöglichkeit vergeblich gesucht.

            Qapla'

            --
            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
            (Mark Twain)
          3. Du kannst doch ein einfarbiges Bild (ein paar Pixel reichen) auf das gewünschte Format hochziehen und den Text reinsetzen. Entweder mit position:absolute oder margin-top negativ.

            Klar. Nur den Text kann man halt nicht #FFFFFF drucken, egal wo er liegt.